Veröffentlicht am

Der Vierwaldstättersee ist international attraktiv

Der Vierwaldstättersee ist international attraktiv Der Vierwaldstättersee ist international attraktiv

Der Erlebnisweg Obersee und die «Wiege der Schweiz» wurden für den angesehenen Corps Touristique Award nominiert.

Mitg. Das Corps Touristique (CT), die Vertretung der ausländischen Fremdenverkehrsämter in Deutschland, verleiht jährlich den CT Award Connecting Cultures. Dieses Mal wurden 38 Projekte aus verschiedenen Ländern eingereicht, alle aus den Bereichen kultureller Austausch, interreligiöser Dialog oder Nachhaltigkeit und Bildung im Tourismus. Eine unabhängige Jury wählte acht Nominierte aus. Über eine Nomination dürfen sich der Erlebnisweg Obersee und die «Wiege der Schweiz» freuen. «Die Nomination zeigt den Mehrwert von interkantonalen Partnerschaften, die in diesem Fall zu einer internationalen Wahrnehmung führten», sagt Vendelin Coray, Geschäftsführer Schwyz Tourismus.

Der Erlebnisweg Obersee erzählt an 20 Stationen die Geschichte und Mythen der Region rund um den oberen Zürichsee. Er ist die Frucht einer Zusammenarbeit von über 60 touristischen Organisationen und Betrieben aus den Kantonen Schwyz und St. Gallen. «Es ist unglaublich toll, zu den acht Nominierten zu gehören. Der Dank gilt allen Beteiligten, die zum Erfolg des Erlebniswegs Obersee beigetragen ha-ben », sagt Tobias Treichler, Direktor der Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG.

Die Erlebnisregion «Wiege der Schweiz» ermöglicht es Gästen, sich rund um den Urnersee aktiv mit der Identität sowie den gesellschaftlichen und kulturellen Werten der Schweiz auseinanderzusetzen. Tourismusorganisationen, -betriebe und die Volkswirtschaftsdirektionen aus den Kantonen Schwyz, Nidwalden und Uri arbeiten bei diesem Projekt zusammen. Schirmherr ist alt Bundesrat Ueli Maurer. «Diese Anerkennung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir uns mit Projekten aus ganz Euro-pa messen können», sagt Stefan Ryser, Gesamtprojektleiter «Wiege der Schweiz».

Die Verleihung des CT Awards fand diese Woche im Rahmen der Caravan-Motor-Touristik-Messe in Stuttgart statt. Vertreterinnen und Vertreter von Schweiz Tourismus waren vor Ort, um die Schweizer Projekteinsendungen vorzustellen und die internationale Anerkennung entgegenzunehmen. Die Awards gingen schliesslich an drei Projekte aus Italien und Katalonien. Doch die Nomination der beiden Schwyzer Projekte beweist, dass der Raum um den Zürichsee und den Vierwaldstättersee international attraktiv ist; und durch gute Zusammenarbeit soll er noch attraktiver werden.

Share
LATEST NEWS