Veröffentlicht am

SEPTEMBER

SEPTEMBER SEPTEMBER

Schädler Mulden AG öffnet ihre Türen. Viele interessierte Personen besichtigen die neue Entsorgungsanlage und die gediegenen Arbeitsräume. Einem korrekten Entsorgen des Abfalls steht jedenfalls nichts mehr im Wege. 19. Trotz Brutofentemperaturen starten über 400 Läuferinnen und Läufer am Sihlseelauf. Armin Flückiger kann seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Joëlle Flück ist die schnellste Frau. Wiederum nehmen viele laufbegeisterte Kinder am 35. Sihlseelauf teil. 19. Auf der Holzegg steigt das denkwürdige SAC-Fest. Nach den Touren am Vormittag wird es mit viel Unterhaltung und Kulinarik dann so richtig gemütlich. Nicht weniger als 200 Clubmitglieder zwischen 5 und 97 Jahren nehmen daran teil und freuen sich über die Begegnungen aller Generationen.

20. Im Rahmen des Erlebnistags auf dem Bauernhof «Tristel » wird auch die Rangverkündigung des Blumenwiesen-Wettbewerbs 2023 durchgeführt.

Laura Ochsner heisst die Siege-rin, die von ihr bewirtschaftete Parzelle in Egg weist rekordverdächtige 96 Arten auf. 20. Einen besonderen Tag erlebt die Reformierte Kirchgemeinde Einsiedeln, indem nach langen Jahren wieder einmal eine Ordination (Beauftragung) gefeiert werden kann. Mike Koch hat seine Ausbildung als Pfarrer abgeschlossen und hat nun offiziell die Wählbarkeit in ein Pfarramt erreicht. Er wird seine ers-te Stelle im mittleren Fricktal antreten.

20. Das Konzert der Blaskapelle Etzel-Kristall bildet den Abschluss des Einsiedler Kultursommers.

Über 3500 Personen besuchten die verschiedenen Veranstaltungen im Paracelsuspark, welche von tollen Wetterbedingungen profitieren. Überzeugend war aber auch das abwechslungsreiche Programm.

22. Vor gut einem Jahr be-schloss der Einsiedler Bezirksrat, die Vorfälle rund um das Waisenhaus aufzuarbeiten. Der Beirat befasste sich mit der methodischen Herangehensweise und dem genauen Projektablauf. Bis Ende 2024 soll der Schlussbericht vorliegen. Mit einer Veröffentlichung der Aufarbeitung kann im Jahr 2025 gerechnet werden.

23. Es mieft im Kindergarten Kornhausstrasse. Eine Untersuchung ergibt, dass Naphthalin dafür verantwortlich ist. Rund 15 Personen lassen sich aus erster Hand informieren über Einflüsse und Gegenmassnahmen. Sofortmassnahmen werden bereits umgesetzt und werden beibehalten.

25. Die Umnutzung der «Sonne» zur Flüchtlingsunterkunft verzögert sich. Wie sich herausstellt, braucht es dazu doch eine Baubewilligung.

Aus baulicher Hinsicht ist das nicht weiter von Belang, da nur wenig geändert wird. Rechtlich hingegen ist die Ausschreibung bedeutsam: Damit kann gegen das Vorhaben offiziell Einsprache erhoben werden.

26. Mit den Kantonalmeisterschaften im Einzel-, Gruppenund Sportwaffen-Final schliesst die Schwyzer Kantonalschützengesellschaft die 300-Meter- Saison auf kantonaler Ebene ab. Die Einsiedlerin Lara Kälin gewinnt dabei den Einzelfinal, Sieger bei den Gruppen ist die Schützengesellschaft Oberiberg.

26. Vor 15 Jahren spielte der FC Einsiedeln zum letzten Mal in der 3. Liga. Nach dem Abstieg letzter Saison befindet man sich genau dort wieder und startet gegen den FC Lachen/Altendorf II erfolgreich mit einem 4:1-Sieg zur Operation Wiederaufstieg.

26. Das Kloster Einsiedeln organisiert eine Tagung zum 300. Todestag von Bruder Caspar Moosbrugger. Über Hundert Besucherinnen und Besucher lauschen den Ausführungen der sechs Referenten und zeigen sich sehr interessiert über den neuesten Wissensstand bezüglich Moosbrugger sowie über das Kloster Einsiedeln und seine Baugeschichte. 27./28./29. An der diesjährigen Chilbi Einsiedeln regnet es nur einmal, nämlich drei Tage lang. Trotzdem lassen sich die Besucherinnen und Besucher nicht abhalten, die diversen Essund Marktstände sowie die Chilbibahnen zu besuchen und erfreuen sich trotz allem am reichhaltigen Angebot. 27. Der Rothenthurmer Schwinger Christian Schuler zieht am Unspunnen-Schwinget in Interlaken nicht seinen besten Tag ein. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen landet Schuler auf dem 16. Rang, was sicher nicht seinen Erwartungen entspricht.

29. Zur Erhöhung der Schulwegsicherheit soll im Rabennest ein Fussweg realisiert werden. Geplant und initiiert wird der Weg von den beiden dort wohnenden Familien. Die Kosten werden von Kanton und Bezirk getragen, den Unterhalt des Weges werden die beiden Familien bestreiten. 30. Die Stiftsschule Einsiedeln ist mit einem Schüler-Plus ins Schuljahr gestartet. Die Schule mit Langzeitgymnasium zählt neu 394 Schülerinnen und Schüler, 20 mehr als im letzten Schuljahr.

31. Im Kanton Schwyz soll eine alpine Solaranlage entstehen. Die EWS AG plant zusammen mit Axpo in Oberiberg im Gebiet Roggenegg eine grosse Freiflächenanlage – die «Alpin Solar Ybrig». Im Endausbau sollen mit 23’000 Panels pro Jahr 12 Gigawattstunden Strom produziert werden. Jetzt wird – als Bestandteil des Baugesuchs – zunächst eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden.

1. Für den Gestaltungsplan Hüendermattdamm Süd fehlt nur noch die Genehmigung durch den Regierungsrat. Betroffen ist ein Gebiet von 41’000 Quadratmetern. Dieses ist unterteilt in sechs Parzellen, welche fünf privaten Besitzern und der Etzelwerk AG gehören. 2./3. In Rothenthurm wird das 30-Jahr-Jubiläum der Pfadi Rothenthurm mit einem eindrucksvollen Lagerdorf und zahlreichen Aktivitäten gefeiert. Während des Jubiläums können Kinder und Erwachsene gleichermassen die Faszination der Pfadi erleben.

Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung der Pfadiarbeit und die Rolle bei der Erziehung junger Menschen. 4. Die Autobrücke in der Holzrüti ist nicht erdbebensicher und muss deshalb «ertüchtigt» werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Im Gegensatz zu anderen Sanierungsmassnahmen entstehen auf der Zürichstrasse keinerlei Verkehrseinschränkungen, da nur unter der Brücke gearbeitet wird.

2. Die Feuerwehr Einsiedeln nimmt offiziell ihre neue Autodrehleiter ADL in den Fuhrpark auf. Im Rahmen des Familientages wird das Fahrzeug unter den Schutz Gottes gestellt. Die neue ADL verfügt über eine Rettungshöhe von 32 Metern. Die Gesamtkosten betragen 1’080’000 Franken. Der Kanton Schwyz zahlt an das neue Fahrzeug 435’000 Franken. 4. Seit 2016 läuft in Einsiedeln das Projekt «Einsiedle mitenand», welches Asylsuchenden zu Kontakten mit Einheimischen verhelfen soll. Monatlich findet ein Begegnungsabend statt. Seit Beginn hält der pensionierte Oberstufenlehrer Sepp Bisig die Leitung inne. Nun hat er mit Beat Wehner einen Nachfolger gefunden.

7. In Unteriberg/Studen beginnen die Dreharbeiten zur Fortsetzung der Serie «Kalbermatten », welche vom Schweizer Humoristen und Philosophen Andreas Thiel und Rechtsprofessor David Dürr produziert wird. In knapp drei Wochen wird der Film gedreht. Er kommt voraussichtlich im Herbst 2024 in die

Kinos. 8. Die Smalltalkerin und der Smalltaker des Jahres 2023

sind gewählt. Nominiert waren acht Frauen und acht Männer, das Rennen machen schliesslich die Feuerwehrfrau Arwen Roos und Christoph Füchslin, Vorstandsmitglied der Fasnachtsgesellschaft Bürgerwehr.

8. Um über 50 Prozent schlagen auf Einsiedler Bezirksgebiet die Stromtarife auf. Die Verteuerung ist schweizweit eine der höchsten. Im nächsten Jahr bezahlt die Schweiz durchschnittlich 32,14 Rappen pro Kilowattstunde für die Grundversorgung, in Einsiedeln werden es 34,36 Rappen sein. 9. In der Fram findet die Übergabe des Einsiedler Kulturpreises statt. Susann Bosshard-Kälin wird für ihre Bücher und Taten zum Bewahren von Einsiedler Frauen- und Emigrations-Geschichte( n) geehrt. Die Eggerin ist die dritte Empfängerin des 2019 von der Kulturkommission ins Leben gerufenen Preises.

9 .

Auf der Gueteregg oberhalb von Willerzell bricht um 14.45 Uhr ein Brand aus. Der Stall wird durch die Flammen komplett zerstört. Die Brandursache ist unklar. Die Feuerwehren Vorderthal und Einsiedeln stehen im Einsatz. Unterstützt werden sie von einem Löschhelikopter der Heli Linth AG. 9. In der Reithalle des Marstalls Einsiedeln findet die Fohlenschau der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln statt. Pferdezüchter aus verschiedenen Landesteilen stellen ihre Nachzucht vor. Bei den Freibergern gewinnt Alina aus dem Stall von Hannes Hubli aus Oberiberg.

Das beste Einsiedlerfohlen wächst im Jura heran.

12. Ein Jahr lang forscht ein Team der Uni Zürich zu Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche. Das Resultat wird an einer nationalen Pressekonferenz präsentiert und ist erschreckend. Über Jahrzehnte treiben pädophile Priester in der Schweiz ihr Unwesen. Die Kirchenoberen vertuschen systematisch – bis heute. Auch das Kloster Einsiedeln ist betroffen. 12. Zum dritten Mal wird auf den Einsiedler Schanzen die Nordic Week durchgeführt, wo Schulklassen von der dritten bis sechsten Klasse sich das Skispringen zeigen lassen. Am Abend können interessierte Skiclubs aus nah und fern die professionellen Lektionen in Anspruch nehmen. 13. Der Einsiedler Jean-Pierre Sitzmann reicht zwei Einzelinitiativen von einiger Brisanz ein. In der ersten fordert er eine Westumfahrung von Einsiedeln, die andere Initiative hat die Umzonung der Einsiedler Grundbuch-Nummer 59 von der Gewerbeund Industriezone in die Wohnund Gewerbezone zum Gegenstand. Dabei handelt es sich um das Baugrundstück für das beabsichtigte Biomassenkraftwerk an der Langrütistrasse. 14. Kaiserin Sisi war neun Mal in der Schweiz. In ihrer seelischen Not suchte sie auf dem Korrespondenzweg Trost bei den Nonnen des Frauenklosters Au in Trachslau. Der Zuger Historiker Dr. Michael Orsouw macht halt im Museum Fram. Der Autor des kürzlich erschienenen Buchs «Sisis Zuflucht» liest und erzählt, zeigt Bilder und Filmausschnitte. 15. Einige Skepsis hat das ambitionierte Biomassen-Kraftwerk an der Langrütistrasse ausgelöst. Mit 22 Einsprachen hat der Widerstand ein Gesicht bekommen. 5 Einsprachen gibt es auch für die geplante temporäre Asylunterkunft im ehemaligen Hotel Sonne.

16. In den Räumen der Stiftsschule Einsiedeln findet der informative

und gut besuchte Welttheatertag statt. Vorstand und künstlerische Leitung informieren die Besucher über das Grossereignis 2024. Zwischen 400 und 600 Personen werden benötigt, um das Projekt auf die Beine zu stellen.

16. Ein Fest der Superlative ist die 6. grosse Alpabfahrt. Rekordverdächtig viele begeisterte Zuschauer, wunderschön geschmücktes Vieh, eine verlockende Marktgasse, eine bes-tens laufende Festwirtschaft, geniale Stimmung und traumhaftes Wetter prägen den bäuerlichen Grossanlass. 16. Die Gospelsingers Einsiedeln verzaubern mit einem kraftvollen und facettenreichen Konzert, das die Herzen der zahlreichen Besucher tief berührt und sie auf eine unvergessliche musikalische Reise mitnimmt. Das Publikum würdigt den gelungenen Auftritt mit einer «Standing Ovation». 16./17. Der Österreicher Francisco Mörth gewinnt das erste und der Slowene Matija Vidic das zweite der Fis-Cup-Skispringen in Einsiedeln. Der Schweizer Remo Imhof verpasst den Sieg

beim ersten Springen nur knapp und landet beim zweiten Springen ebenso knapp neben dem Podest. 16./17. Die Jugendmusik Einsiedeln nimmt am Schweizer Jugendmusikfest in St. Gallen teil. Die Auftritte beim Parademusikwettbewerb und beim Konzertwettbewerb in der Tonhalle gelingen hervorragend. In der Kategorie «Harmonie Mittelstufe » erreicht sie den senationellen zweiten Rang. In der Heimat zurück werden die jungen Musikanten und Musikantinnen gebührend empfangen. 18. Die Vakanz im Gemeinderat Alpthal ist beendet. An der Gemeinderatssitzung wird Dario Käslin zum neuen Ratsmitglied gewählt. Der parteilose Käslin ist Forstwart und Baumaschinenführer und hat Jahrgang 1997. 23./24. Während zwei Tagen macht das BikeSide Festival Einsiedeln zum Bikemekka. Neben dem Kids Race und dem Hauptrennen, dem Iron Bike Race, lockt auch das Bikevillage viele Zuschauer an. Eine besondere Attraktion ist das erstmals in der Zentralschweiz durchgeführte Enduro-Rennen. 25. Personalengpässe führen am Ameos Spital zu einer drastischen Massnahme. Bis Ende September finden in Einsiedeln keine Entbindungen mehr statt. Diese vorübergehende Schliessung ist in Abstimmung mit den zuständigen Fachärzten für Gynäkologie in der Region sowie den umliegenden Spitä-


9. September: Susann Bosshard-Kälin erhält den Einsiedler Kulturpreis 2023 aus den Händen von Bezirksrätin Leta Bolli.

8. September: Arwen Roos und Christoph Füchslin heissen die von der Leserschaft gewählten Small-talker des Jahres 2023.

Share
LATEST NEWS