Veröffentlicht am

Schwyzer Pendlersaldo hat sich verbessert

Täglich pendeln 12’000 Personen mehr aus dem Kanton weg, als Personen in den Kanton Schwyz zur Arbeit reisen.

Anhand der Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) aus der eidgenössischen Volkszählung lassen sich die Pendlerströme der einzelnen Kantone berechnen. Die Zahlen aus dem Jahr 2021 zeigen, dass es im Kanton Schwyz immer noch zu wenige Arbeitsplätze für die eigene Bevölkerung hat. Rund 27’800 Personen pendeln täglich über die Kantonsgrenze, während rund 15’800 Personen täglich aus einem anderen Kanton an einen Ort im Kanton Schwyz pendeln. Dies ergibt einen negativen Pendlersaldo von rund 12’000 Personen für den Kanton Schwyz. Im Jahr 2019 lag der negative Pendlersaldo noch bei 15’800 Personen. Kanton Schwyz spricht von erfolgreicher Entwicklung Rund 37’500 Schwyzerinnen und Schwyzer pendeln täglich an einen Ort im eigenen Kanton, im Jahr 2019 lag die Zahl dieser «Binnenpendler» noch bei 39’000 Personen. Urs Durrer, Leiter des Amts für Wirtschaft, wertet die Entwicklung in der Schwyzer Wirtschaft erfolgreich: «Es ist uns gelungen, den negativen Pendlersaldo bei etwa minus 12’000 Personen zu stabilisieren. Obwohl die Bevölkerung in den vergangenen Jahren weiterhin stark gewachsen ist, sind in dieser Zeit viel mehr Stellen bei uns geschaffen worden, und der Pendlersaldo hat sich nicht weiter negativ entwickelt », erklärt Durrer.

Die meisten kommen von und gehen nach Zürich Ziel sei es auch, den negativen Pendlersaldo in den nächsten Jahren Schritt für Schritt zu reduzieren. Was die Zukunft der Anzahl Arbeitsplätze im Kanton Schwyz betrifft, ist man gemäss Durrer auf dem richtigen Weg: «Durch die Schaffung weiterer Arbeitsplatzgebiete wie Brunnen Nord, das Rietli zwischen Reichenburg und Buttikon oder das Zeughausareal Seewen sollen weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Damit sollen die Leute, die im Kanton Schwyz wohnen, auch hier eine Arbeit finden.» Bei den kantonalen Zahlen zeigt sich, dass in Bezug auf den Kanton Schwyz der grösste Verkehr mit dem Kanton Zürich stattfindet. Knapp 13’000 Schwyzerinnen und Schwyzer pendeln täglich in den bevölkerungsreichsten Schweizer Kanton, während im Gegenzug rund 5500 Zürcherinnen und Zürcher täglich in den Kanton Schwyz pendeln.

Urs Durrer erklärt dies folgendermassen: «Die Höfe sind wirtschaftlich extrem stark entwickelt und der einzige Bezirk im Kanton Schwyz mit einem positiven Pendlersaldo. Gleich daneben befindet sich mit dem Kanton Zürich eine sehr starke Wirtschaftsregion.» Da sei es verständlich, dass es einen regen Austausch zwischen den beiden Regionen gebe und viele Zürcherinnen und Zürcher in die Höfe pendelten,während viele Personen im Kanton Schwyz keine Arbeit fänden und täglich nach Zürich pendelten.

Am zweitmeisten pendelt die Schwyzer Bevölkerung Richtung Kanton Zug (5622 Personen), gefolgt von Luzern (3709) und St. Gallen (2684). Bei den Zupendlern in den Kanton Schwyz liegt St. Gallen mit 2807 Personen an zweiter Stelle hinter Zürich, gefolgt von Luzern (2416) und Zug (1622).

Share
LATEST NEWS