Veröffentlicht am

NOVEMBER

NOVEMBER NOVEMBER

das reichhaltige Tagesprogramm. Mit Kirchenführungen, Turmbesichtigungen und Unterhaltung im Festzelt wird das Jubiläum zu einem Dorf- und Kinderfest.

22. In Unteriberg wird das 150-Jahr-Jubiläum der Pfarrkirche St. Josef gefeiert. Der gut besuchte Festgottesdienst steht ganz im Zeichen einer für Unteriberg wohl bis anhin einmaligen musikalischen Umrahmung mit Projektchor mit Unterstützung durch vier Solostimmen und einem Streicherensemble. 22. Der grosse Gewinner der Nationalratswahlen im Kanton Schwyz ist der Oberiberger Marcel Dettling. Mit 30’922 Stimmen sichert er sich seine Wiederwahl souverän. Der Bezirksstatthalter Hanspeter Egli verpasst es, den «Einsiedler Sitz» von Alois Gmür in Bern zu verteidigen.

26. Eine letzte Einsprachemöglichkeit in Zug,Zürich und Schwyz verlief ungenutzt. Somit kann der Schwyzer Regierungsrat die neue Etzelwerk-Konzession rückwirkend per 1. Januar 2023 in Kraft setzen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Konzessionsvertrages kann die SBB AG für weitere 80 Jahre erneuerbaren Strom am Sihlsee produzieren. 27. Ein Rekorddefizit von beinahe 9 Millionen Franken erwartet der Bezirksrat für das Jahr 2024 – und gegen Ende des Jahrzehnts einen Schuldenberg von 120 bis 130 Millionen Franken. Trotzdem beantragt er zuhanden der Bezirksgemeinde im Dezember die Senkung des Steuerfusses von 220 auf noch 200 Prozent einer Einheit. 27. Mit dem Neubauprojekt Einsiedlerhof wird ein Verwaltungsgebäude für den Bezirk entstehen. Das altehrwürdige Rathaus wird umgenutzt, unter anderem soll dort das Bezirksgericht einziehen.

Das Haus Raben könnte nach dem Umzug eventuell verkauft werden. Die Angelegenheit

soll aber auf jeden Fall als Sachvorlage vors Volk kommen.

28. 524 Personen aus 40 Nationen zogen innerhalb eines Jahres nach Einsiedeln. Rund 100 Personen folgen der Einladung zum Zuzügerapéro und lassen sich aus erster Hand über die Gepflogenheiten in Einsiedeln informieren. Neben Führungen und einem Apéro können sich die Geladenen an den Ständen verschiedener Einsiedler Vereine informieren. 28. Vor vielen Zuhörern gibt die «Wood and Metal Connection»

unter der Leitung von Susanne Theiler ein umjubeltes Konzert. Auch Gastsolist und Percussionist Beat Föllmi vermag die Leute mit seinen vielen Instrumenten zu überzeugen. Die opulente musikalische Weltreise lässt Träume auferstehen. 28. An der Herbstversammlung der Ybriger Wetterfrösche kann «Frosch» Erwin Horat als bester Sommerprognostiker geehrt werden. Für den kommenden Winter sagen die sieben Wetterfrösche unterschiedliches Wetter mit teilweise genügend Schnee und teilweise veränderlichem Wetter voraus. 27./28. Die Feldmusik Rothenthurm feiert ihr 125-Jahr-Jubiläum mit einem Galaabend und einer eigentlichen Jubiläumsfeier tags drauf. Mit ihrem neuen Outfit macht die Feldmusik einen weiteren mutigen Schritt in die Zukunft. 30. Der diesjährige Energiestadt- Förderpreis geht an den Industriepark Weissmühle in Einsiedeln. Der kubische Neubau an der Zürichstrasse versorgt sich dank einer Solar-Fas-sade selbst mit Energie und soll wenn möglich überschüssigen Strom produzieren. Paul Schönbächler als Bauherr kann den Preis entgegennehmen.

31. Der Bezirk hat das Budget 2024 verabschiedet. Darin findet sich auch ein Beitrag für den Erwerb der beiden Phönix-Häuser. Die Stiftung möchte die Liegenschaften

vorzugsweise verpachten;

deshalb besteht auch kein Vorkaufsrecht zugunsten des Bezirkes.

2. Eine stattliche Zahl an Interessierten wohnt der Vernissage des 115. Schwyzer Heftes «100 Jahre Welttheater in 100 Geschichten» im Museum Fram bei. Die kantonale Kulturkommission würdigt die neue Schrift im Beisein des Einsiedler Autors Walter Kälin. 3. Aufgrund der unsicheren Schneelage im Wintersportort Oberiberg beschliesst der Verwaltungsrat der Skilift Oberiberg AG, eine Beschneiungsanlage zu installieren. Die Bauarbeiten laufen seit Mitte Oktober und sind beinahe abgeschlossen.

3. Die Musiklehrer der Region nehmen in der Milchmanufaktur Einsiedeln ihr Publikum mit auf einen «Roadtrip from New York to Copacabana». Das Publikum lässt sich das gerne gefallen und geniesst den gemütlichen Abend mit Evergreens aus aller Welt. 3. Armeechef Thomas Süssli besucht Einsiedeln zu einem Lunch im Kloster Einsiedeln. Vor prominentem Publikum orientiert er über die Situation der Schweiz in der aktuellen geopolitischen Weltlage und zeichnet die Perspektiven für die Schweizer Armee der Zukunft auf. 4. Das gut gelaunte Publikum bringt die animierende Stimmung in den Saal, die es braucht, um einen Konzertabend genies-sen zu können. Das Programm der Musikgesellschaft Konkordia und die passende Dekoration tragen das Ihre dazu bei.

4. In Gross findet die Prämierung des ersten Schwyzer Heckenwettbewerbs statt. An der Preisverleihung werden nicht nur die attraktiven Hecken ausgezeichnet, es gibt auch ein informatives Programm rund um das Thema Hecken. Als Sieger mit der artenreichsten Hecke werden Susan und Roger Bisig aus Gross erkoren.

4. Seit 25 Jahren gehen in der BSZ Einsiedeln Menschen mit Unterstützungsbedarf einer sinnvollen Arbeit nach. Ein Teil davon lebt in elf verschiedenen Wohngemeinschaften. Zum Jubiläum findet ein Tag der offenen Tür statt. Dankbar wird das Angebot angenommen. Es bietet für beide Seiten einen spannenden Austausch.

5. Die Aufführung « Totämäss» von Joël von Moos in der Jugendkirche lockt nicht nur viele Besucher an, sie spielt geschickt mit den verschiedenen Stimmungen rund um das Thema Tod. Unter der musikalischen Leitung von Eberhard Rex zeigen die sechs Solistinnen und Solisten und die gut dreissig Sängerinnen und Sänger der Luzerner Kantorei eine höchst beeindruckende Leistung.

10. Ein eigentliches Gemeinschaftswerk von Schule, Eltern, Verein Eintracht und der Bevölkerung ist die Egger Erzählnacht.

Der Anlass mit dem

Motto «Gschichte us aller Wält»

wird für alle Besucher und Akteure zu einem bereichernden Erlebnis. 10./11. Das Turnerchränzli steht ganz im Zeichen des kommenden Kantonalturnfestes 2024, das nächstes Jahr in Einsiedeln stattfindet. Auf der Bühne zeigen etwa 350 Turnerinnen und Turner, von Jung bis Alt, was sie in den letzten Wochen geübt haben.

11. Bereits zum dritten Mal laden neun Betriebe im Kobiboden zum Tag der offenen Türen

ein. Die Unternehmen beweisen ein weiteres Mal, wie innovativ und entwicklungsfähig die Zukunft angegangen wird. 11./12. Das «Kiku23», das ers-te Einsiedler Kinderkulturfestival, stösst auf viel Wohlwollen. So soll es nächstes Jahr eine Fortsetzung geben. Die Work-shops mit Malerei, Musik und Theater sind trotz miserablem Wetter gut besucht. 12. Die Matinee in der Cineboxx ist ganz der Würdigung von Karl Saurer gewidmet. Einerseits wird die von Elena M. Fischli herausgegebene druckfrische Biografie über den im Jahr 2020 verstorbenen Filmemacher präsentiert, andererseits findet die Uraufführung seines Frühwerks «Ruhe» statt. Oscar Sales Bingisser und Eva Meienberg lesen Passagen aus dem Buch vor. 12. Einen Rekordsieg zum Abschluss der Vorrunde erzielt der

FC Einsiedeln gegen den hoffnungslos überforderten FC United Zürich. Gleich drei Tore erzielt Timo Steiner. Damit überwintert der FCE an der Tabellenspitze der 3. Liga. 14. Der Herbstanlass des Bezirks Einsiedeln dreht sich um Anlässe des Jahres 2024. Neben der 17. Spielsaison des Einsiedler Welttheaters wird die Testphase der autofreien Hauptstrasse thematisiert. 14. Ein Erdrutsch blockiert die Bahnstrecke Biberbrugg–Einsiedeln für einen Tag. Die grosse MengeanSchlammundGeschiebe wird von Fachleuten der Südostbahn entfernt. Eine spezialisierte Firma wird aufgeboten, um die Entwässerungsleitung neben dem Gleis freizuspülen. 14. Eine besondere Ehre kommt dem Lochus Alphorn Quartett mit dem Einsiedler Erwin Füchslin zu. Die vier Profimusiker dürfen in der Swiss Life Arena in Zürich den JCI-Weltkongress vor knapp 3000 jungen Wirtschaftsfachleuten diverser Nationen eröffnen.

15. Der Bezirk Einsiedeln und die Genossenschaft «Zwei Raben » präsentieren Projektideen, wie das Kultur- und Kongresszentrum weiterentwickelt werden soll. Drei Alternativen stehen zur Diskussion. Favorisiert wird die Variante 3, das bestehende Gebäude im Ist-Zustand zu belassen und das Nötigste auszubessern. 17. Präsidentin Christine Meier Zürcher kann knapp 150 SAC-Mitglieder zur Generalversammlung begrüssen. Diese werden umfassend über das vergangene Vereinsjahr informiert und scheinen bereit zu sein für das Clubjahr 2024. Lawinenhundeführer Marcel Meier wird mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. 18. Der Schwyzer Kantonale Schwingerverband feiert sein 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund gibt es in Rothenthurm einen Gottesdienst und ein Bankett. Mehrere Redner würdigen Schwingen als eine Bereicherung für unser Land. Vorgestellt wird auch die von Werner Schönbächler verfasste Festschrift. 18. Die Feldmusik Gross lädt zu ihrem Jahreskonzert nach Gross ein. Ein abwechslungsreiches Programm und motivierte Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung des neuen Dirigenten Flávio Barbosa bieten dem zahlreich erschienenen Publikum beste Unterhaltung. 18./19. Ein kalter Wind heizt die Feuerstellen am Food Festival

«Hiesigi choched Hiesigs» an, auf denen die Einsiedler Vereine kochen und brutzeln. Derweil verharrt das Publikum zäh unter dem Regenschirm und lässt es sich schmecken. Der Publikumsaufmarsch ist trotz Hudelwetter befriedigend. 20. Die SVP Einsiedeln teilt mit, dass die Frühjahrswahlen vom 14. April ohne den Einsiedler Bezirksammann Franz Pirker stattfinden.

Er tritt nach reiflicher Überlegung nicht mehr an. Pirker ist seit 20 Jahren im Dienst für den Bezirk Einsiedeln. 21. Die Abklärungen zum Sportzentrum Allmeind erweisen sich komplexer und zeitaufwendiger als erwartet. Für die Planungsgrundlagen und die Kostenberechnung braucht es mehr Zeit und Ressourcen. Deshalb muss der auf den 9. Juni angesetzte Termin für eine weitere Abstimmung verschoben werden. Den Abstimmungssonntag vom 24. November will man, wenn immer möglich, einhalten. 21. An der Kirchgemeindeversammlung sagen die Einsiedler Katholikinnen und Katholiken ja zur Rechnung 2022 und zum Voranschlag 2024. Immer noch streiten sich der Bezirk und die Kirchgemeinde Einsiedeln um das Pfarrhaus Willerzell. Auf der Parzelle möchte der Bezirk einen Schulhausplatz realisieren. 21./22. Gleich zweimal hintereinander

macht der «Blick» das Spital Einsiedeln zum Hauptthema.

Die Zeitung spart nicht mit zugespitzten Aussagen. Unter anderem wird von «unhaltbaren Zuständen, Mobbing, einem Massenexodus von Kader-Angestellten und von Schichten ohne Pausen» berichtet. 23. Der Fram-Club lädt zu einem Gesprächsabend mit dem scheidenden Chefredaktor Victor Kälin ein. Gastgeber Walter Kälin unterhält sich mit dem Vollblutjournalisten über seinen Werdegang und seine Pläne für die bevorstehende Zeit als Privatier.

24. Im neuen Jahr bietet die SBB eine Direktverbindung von Zürich nach Einsiedeln an. Dieses Angebot wird vom 13. Januar bis 3. März jeweils samstags angeboten. Sie bringt auf diese Weise die «Freizeitlerinnen und Freizeitler» schnell und direkt zu ihren Wintersport-Erlebnissen. 24. Knapp 20’000 Jugendliche nehmen an der internationalen Nacht der Mathematik teil, darunter auch 31 Stiftsschülerinnen und -schüler. Und das allein für Ruhm und Ehre. Das Klassenzimmer ist dabei gleichzeitig Lernort, Kantine, Aufenthaltsraum und Schlafsaal. 26. Am gleichen Ort, wo sie letztes Jahr ihren ersten Slalom-Weltcupsieg feiern konnte, erobert die 30-jährige Wendy Holdener aus Unteriberg mit Rang drei ihren ersten Podestplatz der noch jungen Saison.

27. Über 100 Personen treffen sich zum 7. Schwyzer Tourismustag in Einsiedeln. Als Höhepunkt des Abends steht die Verleihung des

4. Schwyzer Tourismus-Awards

auf dem Programm. Erstmals kann ihn eine Frau, nämlich Fränzi Taugwalder-Hubli aus Oberiberg,

entgegennehmen. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, die Region Ybrig für Gäste attraktiv zu machen.


4. November: Die Sieger des ersten kantonalen Heckenwettbewerbs heissen Susan und Roger Bisig aus Gross. Rechts Damaris Siegenthaler von suisseplan Ingenieure AG, die für die Bewertung zuständig war.

27./28. Oktober: Stolz präsentiert die Feldmusik Rothenthurm ihre neue Uniform und feiert die Neuuniformierung mit einem grossen Fest.

22. Oktober: Marcel Dettling si-chert sich seine Wiederwahl in den Nationalrat souverän.

20. November: Die SVP gibt bekannt, dass der amtierende Bezirksammann Franz Pirker 2024 nicht mehr zur Wahl antritt.

27. November: Fränzi Taugwalder aus Oberiberg erhält als ers-te Frau den Schwyzer Tourismus-Award.

Share
LATEST NEWS