Veröffentlicht am

SZKB mit Topbewertungen von der «Handelszeitung»

SZKB mit Topbewertungen von der «Handelszeitung» SZKB mit Topbewertungen von der «Handelszeitung»

In einem Rating des Wirtschaftsblatts schneidet die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) als beste Zentralschweizer Bank bei den Privatkunden ab.

Grosse Ehre für die Schwyzer Kantonalbank: In einem neu zusammengestellten Ranking zeichnet das Schweizer Wirtschaftsblatt «Handelszeitung» die «Topbanken und Kreditkarten der Schweiz» in 13 Kategorien aus. Die SZKB belegt dabei gleich mehrmals einen Spitzenplatz. Besonders überzeugen konnte die Schwyzer Kantonalbank mit dem ersten Platz bei der Bewertung der Banken für Privatkunden in der Zentralschweiz. Hier platzierte sie sich mit einem Score von 83,4 Punkten von Hundert möglichen Punkten vor der Luzerner Kantonalbank (81,1 Punkte) und der Zentralschweizer Abteilung der Postfinance (77 Punkte). Nationale Spitze beim Kreditund Hypothekenangebot Mit einem Score von 88,1 Punk-ten klassiert sich die Schwyzer Kantonalbank in der Kategorie des Kredit- und Hypothekenangebots sogar auf dem ersten Rang vor allen anderen Schweizer Banken. Auf dem zweiten Rang rangiert in dieser Kategorie die Alter-native Bank Schweiz (86,3 Punkte), gefolgt von der Acrevis Bank (85 Punkte). Beim Spar- und Vorsorgeangebot musste die Kantonalbank nur der Bank WIR (88 Punkte) den Vortritt lassen. Dank eines Scores von 85 Punkten schaffte es die SZKB in dieser Kategorie auf den zweiten Platz.

«Das Rating der ‹Handelszeitung› freut uns natürlich sehr», erklärt SZKB-Mediensprecher Daniel Slongo. Auf die Frage, was sie gegenüber anderer Banken hervorhebe, meint Slongo: «Wir legen grossen Wert auf die lokale Präsenz und Verankerung sowie den persönlichen Kontakt und die persönliche, ganzheitliche Beratung unserer Kundschaft. » Ausserdem kenne und verstehe man seine Kundinnen und Kunden, oft seit und über Generationen, und man wisse, wie der Markt im Kanton Schwyz ticke, so Slongo weiter. Unter den Top 5 beim Service und bei der Beratung Eine weitere Toprangierung im Rating fährt die Schwyzer Kantonalbank im Bereich Service und Beratung ein. Dank des Scores von 84,6 Punkten reicht es hier für den fünften Platz. Den Topwert hielt hier die Banque Raiffeisen Clos du Doubs et Haute-Ajoie mit 87,8 Punkten. Bei den fünf Kategorien zu den Bewertungen der Kreditkarten reichte es der SZKB derweil zu keinem Platz unter den Top Ten. Für Slongo und die SZKB ist klar: «Die Kombination von Kundenverständnis, ganzheitlicher Beratung und fairem und schnellem Angebot ist der Schlüssel zum Erfolg.» An diesem Erfolgsrezept halte man fest, um auch künftig positiv wahrgenommen zu werden. So wird das Bankenranking der «Handelszeitung» erstellt Zum ersten Mal überhaupt hat die «Handelszeitung» in Zusammenarbeit mit dem Datenlieferanten Statista ein Ranking der «Topbanken und Kreditkarten der Schweiz» in 13 Kategorien erstellt. Die Listen basieren auf den Ergebnissen einer Umfrage von mehr als 2800 Schweizerinnen und Schweizer. Die Umfrage war über den Onlineauftritt «Handelszeitung » vom 2. August bis 11. September frei zugänglich. Weitere Teilnehmende wurden über ein professionelles Onlineaccesspanel rekrutiert.

Neben den übergeordneten Kriterien Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft konnten die Teilnehmenden die Banken und Kreditkarten in weiteren Unterkriterien bewerten. Die Empfehlungen und Bewertungen wurden in ein entsprechendes Scoring Modell umgewandelt und in einem Gesamtscore von maximal hundert Punkten zusammengefasst.

Share
LATEST NEWS