Veröffentlicht am

Gemeinschaft suchen statt Einsamkeit aushalten

Gemeinschaft suchen statt Einsamkeit aushalten Gemeinschaft suchen statt Einsamkeit aushalten

Gesundheit Schwyz appelliert zum Tag der menschlichen Solidarität für mehr Gemeinschaft.

nad. Der Mensch ist ein soziales Wesen und strebt danach, geliebt und geschätzt zu werden sowie Teil eines sozialen Netzwerkes zu sein, in dem man füreinander da ist und sich gegenseitig unterstützt. Doch nicht immer kann dieses Bedürfnis nach Verbundenheit und Zugehörigkeit zufriedenstellend erfüllt werden.

«Einsamkeit betrifft heute nicht mehr nur Einzelne, sondern sie ist zum gesellschaft-lichen Problem mutiert. Zeit also, solidarisch zu handeln», schreibt Gesundheit Schwyz, die Fachstelle für Gesundheitsförderung und Prävention, in einer Mitteilung.

Gemäss der Erhebung durch das Schweizerische Observatorium zur psychischen Gesundheit im Herbst 2022 habe die subjektiv erlebte Einsamkeit in der Schweizer Bevölkerung zugenommen. Nebst älteren Personen seien besonders stark auch junge Menschen im Alter von 15 bis 24 Jahren von Einsamkeit betroffen.

Einsamkeit kann vielerlei Gründe haben Gerade beim Erwachsenwerden seien jedoch enge Vertrauenspersonen sowie die Zugehörigkeit in Gruppen mit Gleichaltrigen wichtig. Einsamkeit kann vielerlei Gründe haben, wie einen Wohnortwechsel, Trennungssituationen, körperliche Einschränkungen, Schicksalsschläge oder andere Faktoren.

«Chronische Einsamkeit kann mit einer Vielzahl an körperlichen und psychologischen Erkrankungen verbunden sein», wird dazu festgehalten, «Einsamkeit kann jedoch auch ein hilfreiches Warnsignal sein, um mehr in den Aufbau und in die Pflege von sozialen Beziehungen zu investieren. » Ein gutes Rezept gegen Einsamkeit sei, Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte zu treffen.

Gesundheit Schwyz appelliert deshalb an die menschliche Solidarität und rät, einfach einmal wieder jemanden anzurufen und zu fragen, wie es gehe oder jemanden zu einem Kaffee einzuladen. «Reden Sie offen über die eigene Einsamkeit. Darüber reden hilft.» Und weiter: «Versuchen Sie zudem, auch in dieser schwierigen Zeit möglichst gut zu sich Sorge zu tragen.» Selbsthilfegruppen gegen Einsamkeit sind auf der Suche Für all jene Schwyzerinnen und Schwyzer, die sich einsam fühlen und neue Kontakte schliessen möchten, bieten auch die Selbsthilfegruppen «Gemeinschaftstreff – zusammen aktiv werden» in Innerschwyz sowie «Gemeinsam mehr erleben» in Pfäffikon eine gute Möglichkeit, mit Menschen, welche die gleichen Erfahrungen machen, in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und aktiv etwas zu unternehmen. Beide Selbsthilfegruppen befinden sich im Aufbau und suchen weitere Interessierte.

Die Kontaktstelle Selbsthilfe des Kantons Schwyz hilft bei der Vermittlung sowie bei Fragen gerne weiter: www.selbsthilfeschwyz.ch.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS