Veröffentlicht am

KSTV kürt drei frische Ehrenmitglieder

KSTV kürt drei frische Ehrenmitglieder KSTV kürt drei frische Ehrenmitglieder

Der kantonale Turnverband schaute auf das kantonale Turnfest voraus. Zudem zeichnete er Sportler aus und möchte sich im Jugendbereich verbessern.

Am Samstag lud der kantonale Turnverband KSTV in Schindellegi zu seiner 32. Delegiertenversammlung. Dem Aufruf folgte die stolze Anzahl von knapp 200 Personen aus den angeschlossenen 42 Vereinen und Gäste.

In seinem Jahresbericht schaute der Präsident Gina-Marco Fedrizzi auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück. «Obwohl wir im Jugendbereich bereits einiges unternehmen, wollen wir in dieser Altersgruppe noch mehr investieren.» Ausserdem lobte der KSTV-Verbandspräsident aus Galgenen, dessen Bericht wie auch diejenigen des Technischen Leiters Michael Kistler aus Reichenburg und des Jugendverantwortlichen Roger Koller aus Tuggen mit grossem Applaus gutgeheissen wurden, den grossartigen Zusammenhalt der Schwyzer Turnvereine.

Grosses Kantonalturnfest Vorausgeschaut wurde auf das Schwyzer Kantonalturnfest, welches im kommenden Juni in Einsiedeln über die Bühne gehen wird. An diesem werden sich über 5700 Turnerinnen und Turner unter der Obhut von 700 Helfern bewegen. Auch auf die weiteren KSTV-Anlässe wurde vorausgeschaut. Bei den Ehrungen wurden vorerst je drei Personen für ihre langjährige Vereins-, Wertungs- und Kampfrichtertätigkeit ausgezeichnet. Anstelle der abtretenden Medienchefin Regina Ochsner aus Schindellegi wurde Laura Nussbaumer aus Tuggen ins Amt erhoben. Für eine weitere Amtsdauer von drei Jahren wiedergewählt wurde die Finanzchefin Nicole Schönbächler. Mit dem SVKT Frauensportverein Wollerau konnte nach der Auflösung des SVKT-Verbandes ein neuer Verein in den KSTV aufgenommen werden.

Verdiente Auszeichnungen

Bei den sportlichen Ehrungen konnten sechs Damen und Herren in den Sportarten Leichtathletik, Steinstossen und Kunstturnen für ihre nationalen Titel ausgezeichnet werden. Zudem holten sich zwei Vereine in der Pendelstafetten- Meisterschaft die Goldmedaille. Und drei KSTV-Vereine reüssierten mit nationalen Edelmetallen im Steinheben, der Leichtathletik-Team-SM und der Steinstoss-SM. Die höchste Auszeichnung als KSTV-Ehrenmitglied erhielten verdienterweise Cindy Späni aus Schindellegi (2003–2022: Ressort Geräteturnen), Regina Ochsner aus Schindellegi (2016–2023: Medienchefin) und der Einsiedler Jürg Schmidt (2015–2023: Ressort Fachtest). Die nächste KSTV-DV wird in Einsiedeln stattfinden.

Share
LATEST NEWS