Veröffentlicht am

Keine Weltcuppunkte für Roman Schaad

Langlauf. Am Samstag stieg Roman Schaad in die neue Weltcupsaison ein. Im Klassisch-Sprint in Östersund/Schweden erzielte er als drittbester Schweizer den 51. Rang und verpasste damit den letzten zu vergebenden Weltcuppunkt um einen Rang. Er verlor auf den Prologschnellsten Johannes Hoesflot Klaebo aus Norwegen satte 13,38 Sekunden.

Roman Schaad selber mein-te zu seinem Prolog: «Leider erging es mir nicht so wie gewünscht. Erneut machten mir die Bedingungen einen Strich durch die Rechnung. Der Schnee im Norden ist immer etwas anders als in Mitteleuropa und diese Verhältnisse mag ich nicht so im klassischen Bereich. » Gewonnen wurde der Final von Johannes Hoesflot Klaebo vor seinem norwegischen Landsmann Erik Valnes und den überraschend starken Amerikanern James Clinton Schoonmaker und Ben Ogden.

Die nächste Chance ergibt sich für Roman Schaad und die übrigen Schweizer am kommenden Freitag in Trondheim im ersten Sprint der neuen Saison im freien Stil. Für Roman Schaad geht es darum, im Prolog möglichst in die Top-30 zu laufen und sich für den Viertelfinal zu qualifizieren. «Ich freue mich jetzt auf nächste Woche, wenn ich nicht mehr den perfekten Klassisch-Abstoss suchen muss», sagte er am Sonntagabend./ K.S.

Share
LATEST NEWS