Veröffentlicht am

Erfolge für Einsiedler Nordische

Erfolge für Einsiedler Nordische Erfolge für Einsiedler Nordische

Die Einsiedler Athleten glänzen auf internationaler Bühne: Pascal Müllers beeindruckender Continentalcup-Auftritt im Lillehammer, Silvan Durrers Leistungen im Goms und Lena Baumanns Debüt beim IBU Junior Cup in Slowenien.

Mitg. Über das letzte Wochenende waren Einsiedler im Wallis, in Slowenien und Norwegen erfolgreich. Alle drei Nordische werden vom Ausserschwyzer Verein proNordic unterstützt und zeigten sehr ansprechende Leistungen. Pascal Müller (SC Einsiedeln) schaffte in Lillehammer am Continentalcup (COC) nach einem guten Sprung auf 90.5 Meter und Zwischenrang 8 nach dem Laufen den 13. Rang. Tags darauf lief es umgekehrt. Als 22. nach dem Springen nur auf Zwischenrang 22 schaffte er sich im Laufen kontinuierlich nach vorne und erreichte ebenfalls den 13. Rang. Pascal Müller: «In der ersten Runde mach-te ich schnell Boden gut und lief mit knapp 30 Sekunden hinter der Spitzengruppe her. Im starken Gegenwind und allein benötigte ich viel Kraft und musste umplanen, Kräfte einteilen und lief die letzten fünf Kilometer allein. Immerhin mit der dreizehnten Laufzeit. Das stimmt mich auf Kuusamo zuversichtlich, wieder ein tolles Resultat zu erzielen. So nebenbei, damit habe ich bereits jetzt die Quali für das Swiss-Ski B-Kader im Sack. Was für ein Gefühl zu Beginn der Saison! » Im letzten Jahr schaffte er die Qualifikation erst im allerletzten Wettkampf.

Silvan Durrer im Goms mit einem Auf und Ab

Eine Achterfahrt erlebte auch Silvan Durrer (SC Drusberg) am COC der U20 in Ulrichen (Goms). Im Sprint-Prolog lief er die 14. Zeit und schaffte so die Qualifikation für die Viertelfinals und als Lucky Looser sogar den Halbfinal. Für den Final fehlten ihm dann lediglich 0,8 Sekunden. Schnell machte jedoch der Ärger der Freude Platz, als er als drittbester Schweizer der Swiss-Cup-Wertung aufs Podest kam. Seine Leistung reichte im starken internationalen Feld für den 8. Rang. Am nächsten Tag standen 10 Kilometer klassisch auf dem Programm. Zwei harte Runden, welche er mit nicht bestem Material an den Füssen absolvierte und den 31. Rang erzielte. Die Revanche gelang ihm am Sonntag eindrücklich in der freien Technik mit Massenstart. Silvan Durrer: «Ich bin gut aus dem Start gekommen und habe mich anschliessend schnell an die Spitze gearbeitet. Zum Glück konnte ich die Ziellinie in diesem hektischen Rennen ohne Sturz überqueren. Im Schlusssprint setzte ich mich gegen zwei Athleten durch und habe jetzt grosse Freude am 9. Rang als fünftbester Schweizer.» Durrer nähert sich schrittweise den besten jungen Schweizer U20 Langläufern, und ist längst nicht am Ende seiner Möglichkeiten. Die drei Einsiedler Ski-OL Athleten Daniel Grätzer, Nicola und Gian-Andri Müller mussten hartes Brot es-sen, doch war es ein guter Test für die kommenden Schweizer Meisterschaften in Realp.

Biathletin Lena Baumann am Junior Cup Die junge Einsiedlerin war noch etwas nervös an ihrer ersten Teilnahme in Slowenien am IBU Junior Cup. Im internationalen Feld im schneearmen Pokljuka gelang Lena Baumann das erste Schiessen nicht nach Wunsch. Mit fünf Fehlern war der Rückstand in der Loipe nicht aufzuholen und der 66. Rang unter 131 Frauen war für die Jüngste im Feld dennoch ein Achtungserfolg. Viel besser sah es am 2. Wettkampftag aus. Mit nur zwei Fehlschüssen und einer soliden Laufleistung war der 25. Rang gut genug für ihre ersten Punk-te. Zum Glück spürte sie keine grossen Nachwirkungen des hartnäckigen Hustens, den sie noch letzten Monat auskurierte.

Die Resultate der weiteren Einsiedler am internationalen COC in Goms. Sprint klassisch U20. 74. Niclas Schaad. – 85 klassiert. Herren.

45. Ricky Steinauer; 63. Daniel Grätzer; 68. Nicola Müller. – 80 klassiert. 10 Kilometer klassisch. U20. 31. Silvan Durrer; 57. Niclas Schaad. – 89 klassiert.

Herren. 62. Daniel Grätzer; 69. Nicola Müller. – 97 klassiert.

10 Kilometer freie Technik U20. 9. Silvan Durrer; 62. Niclas Schaad. – 91 klassiert.

Herren 20 Kilometer. 55. Nicola Müller; 62. Daniel Grätzer; 73. Gian-Andri Müller. – Ferner. Ricky Steinauer aufgegeben. – 84 klassiert.


Pascal Müller platzierte sich beim Continentalcup in Lillehammer in der Kombination zweimal auf Rang 13.

Lena Baumann lief auf Rang 25 beim IBU Junior Cup.

Share
LATEST NEWS