Veröffentlicht am

Regierung beharrt auf frühem Abgabetermin

IN KÜRZE

Kanton. «Keine Chance!», das sagt die Schwyzer Regierung kurz zusammengefasst zu einem Wunsch der Grünliberalen: Sie regten in einem Postulat an, die Frist für Steuererklärungen unternehmerfreundlicher zu setzen.

Die Schwyzer Regierung will davon nichts wissen und empfiehlt den Vorstoss zur Ablehnung. Sowohl für juristische wie natürliche Personen bringt die Schwyzer Regierung verschiedene Argumente ins Spiel, weshalb es unmöglich sei, die Termine zur Einreichung der Steuererklärung auf den 31. Oktober oder mindestens auf den 30. September zu legen. Bisher gilt der 31. Juli als Abgabetermin für juristische Personen. Eine Verlängerung vom 31. März auf den 30. Juni für natürliche Personen sei ebenfalls nicht möglich, hält die Schwyzer Regierung in ihrer Antwort fest.

Eine Verschiebung nach hin-ten bringe nur minimalste Vorteile für jene, welche die Steuererklärung auszufüllen hätten. Dagegen sei mit Schwierigkeiten beim Budgetieren zu rechnen, weil dann aus zeitlichen Gründen keine neuen Zahlen mehr als Basis vorhanden sei-en. Das mache die Budgetierung schwieriger und ungenauer. Bei den natürlichen Personen komme dazu, dass damit viele weitere Termine (etwa im Bereich Prämienverbilligung oder bei den Stipendien) tangiert wären.

Konkret: Bei den leistungserbringenden Ämtern, so die Schwyzer Regierung, «würde sich die definitive Anspruchsbeurteilung ebenfalls zeitlich verzögern, weil diese «zur Bemessung derselben auf veranlagte Steuerdaten abstellten»./adm

Goldau. «Der Natur- und Tierpark Goldau setzt sich leidenschaftlich für den Schutz und die Erhaltung seltener Nutztierrassen ein», ist einer Medienmitteilung zu entnehmen: «Im Grosswijer-Hof führen Esel, Truten, Alpenschweine, Zwergziegen und Hühner ein artgerechtes Leben.» Hier wurde im oberen Bereich des Stalles eine neue Ausstellung zum Thema «Nutztiere und Konsum» eröffnet. Der «Grosswijer- Hofladen» zeigt auf erlebnisreiche Art, woher Produkte wie Milch, Eier, Fleisch stammen und welche Unterschiede es bei der Haltung der Nutztiere gibt./Mitg.

Share
LATEST NEWS