Veröffentlicht am

FC Kantonsrat Schwyz ist Schweizermeister

FC Kantonsrat Schwyz ist Schweizermeister FC Kantonsrat Schwyz ist Schweizermeister

Der FC Kantonsrat Schwyz hat sich an der 37. Austragung der Eidgenössischen Parlaments-Fussballmeisterschaft in Delsberg sensationell zum ersten Mal den Schweizermeistertitel geholt.

Mitg. Am Samstag fand in Dels-berg die 37. Austragung der Eidgenössischen Parlaments-Fussballmeisterschaft statt. Der FC Kantonsrat Schwyz strebte nach dem zweiten Rang im Vorjahr klar den Titel an. Ehrengast Julien Vauclair bescherte den Schwyzern eine machbare Gruppenauslosung.

Dank einer vor allem defensiv gewohnt tadellosen Leistung konnte das Team um Sportchef Dominik Blunschy die Gruppenphase als Sieger abschliessen. Im Viertelfinale wartete mit dem Landrat Uri ein altbekannter Gegner auf die Schwyzer. Trotz den hohen Temperaturen bekundeten die Schwyzer keine Mühe und gewannen klar mit 2:0.

Gegen eine sehr defensiv eingestellte Mannschaft aus dem Kanton Thurgau mussten sich die Schwyzer im Halbfinale lange gedulden, bis sie kurz vor Schluss ihre Überlegenheit in einen 1:0-Sieg umwandeln konnten. So zog man wie im Vorjahr erneut ins grosse Meisterschaftsfinale ein.

Auf den Rekordsieger aus dem Wallis getroffen Dort wartete mit dem Kanton Wallis niemand geringeres als der Rekordsieger des Turniers. Schwyz mobilisierte die letzten Reserven und stieg aktiv und motiviert ins Spiel ein. Durch etwas zögerliches Abwehrverhalten geriet man früh mit 0:1 in Rückstand. Wallis spielte in der Folge stark auf, und es schien, als ob den Schwyzern die Luft ausgehen würde.

Doch die kurze Pause beim Seitenwechsel kam zur richtigen Zeit. Das Schwyzer Team konnte sich nochmals motivieren und aufbauen. Was in der zweiten Halbzeit folgte, war ein Meisterstück des Schwyzer Teams. Wie verwandelt kämpften die Schwyzer, gewannen die Zweikämpfe, liefen mehr als die Walliser, die ihrerseits ebenfalls mit den Temperaturen zu kämpfen hatten. Nach schönem Kombinationsspiel traf Captain Blunschy aus der Ferne herrlich per Innenpfosten zum 1:1.

Aber damit wollten sich die Schwyzer nicht begnügen. Sie drückten weiter dem Spiel den Stempel auf und kreierten zahlreiche Chancen. Zwei Minuten vor Spielende konnten die Walliser sie nur noch mit einem Foul aufhalten. Es kam zu einem indirekten Freistoss für die Schwyzer aus rund 18 Metern. Pirmin Geisser legte den Ball gefühlvoll auf für Blunschy, der mit einem wuchtigen Flachschuss seinen zweiten Finaltreffer erzielte und damit für die Entscheidung sorgte.

«Ich bin enorm stolz auf diese Mannschaft» Der kleine Kanton Schwyz ist sensationell zum ersten Mal Schweizermeister im Parlamentsfussball. Ein Erfolg, der im Anschluss zusammen mit den anderen kantonalen Parlamenten gebührend gefeiert wurde. Sportchef Dominik Blunschy: «Ich bin enorm stolz auf diese Mannschaft und die unfassbare Leistung, die wir heute gezeigt haben. Ich fühle mich geehrt, Sportchef und Captain dieses tollen Teams sein zu dürfen. Wir haben den Urs-Dickerhof- Wanderpokal zum ersten Mal nach Hause gebracht!» Ein Erfolg, der auch im Schwyzer Kantonsrat noch gefeiert werden wird.

Share
LATEST NEWS