Veröffentlicht am

Ein Jahr im Zeichen des neuen Tierpark-Eingangs

Mitg. Der Natur- und Tierpark Goldau hat gestern seinen Jahresbericht 2022/2023 veröffentlicht. Darin weist er ein positives Ergebnis aus, obwohl die Besucherzahlen leicht unter dem langjährigen Durchschnitt lagen. Der Fokus lag im vergangenen Geschäftsjahr klar auf dem neuen Tierpark-Eingang, der am Entstehen ist. Das Vereinsjahr begann im April 2022 und endete im März 2023. Während des Geschäftsjahres wurden die Funktionen der Tierpark-Präsidentin mit Regula Straub und des Direktors mit Stefan Meier neu besetzt.

Leicht positives Ergebnis

Rund 391’000 Gäste durfte der Tierpark im vergangenen Jahr begrüssen, was etwas unter dem langjährigen Durchschnitt liegt. Nach den Pandemiejahren machte sich bemerkbar, dass ein gewisser Nachholbedarf bei Auslandsreisen herrschte und insbesondere während der wichtigen Ferienzeit etwas weniger Besuchende den Park in der Zentralschweiz besuchten. Trotz diesem leichten Rückgang konnte der Verein das vergangene Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem leicht positiven Ergebnis abschliessen. Dies ist den mit viel Leidenschaft engagierten Mitarbeitenden zu verdanken. Grossen Wert der Biodiversität kennenlernen Als wissenschaftlich geführter Zoo stehen der Natur- und Artenschutz sowie die Bildung im Fokus der Aktivitäten des Parks. So nimmt der Tierpark beispielsweise beim Schutz und der Wiederansiedlung der Bartgeier europaweit eine führende Rolle ein. Zudem konnte der Natur- und Tierpark mit der erfolgreichen Nachzucht von Steinkäuzen ein Wiederansiedlungsprojekt in Deutschland unterstützen. Auch als Lernort nimmt der Park eine wichtige Rolle ein: Rund 9000 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen nahmen an diversen Angeboten teil. Doch das Bildungsangebot richtet sich nicht nur an Schulklassen: Bei ihrem Besuch sollen die Gäste für die Zusammenhänge in der Natur sensibilisiert werden und auf unterschiedliche Art den grossen Wert der Biodiversität kennenlernen.

25. Juli 2023 | Nummer 57 | INSERATE

Share
LATEST NEWS