Veröffentlicht am

Velo-Shuttle-Service wird ausgeweitet

Kanton. Seit dem Montag gilt auf der Axenstrasse das neue Verkehrsregime: Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde neben der Begrenzung auf Tempo 60 km/h zwischen Brunnen und Tellsplatte ein Fahrverbot für Velos und Motorfahrräder ausgesprochen. Vor allem gegen letztere Massnahme regte sich Widerstand. Nun reagierte das Astra und passt die Massnahmen per sofort leicht an.

«Bezüglich des Velofahrverbots und der Ersatzmassnahme des kostenlosen Veloverlad-Shuttle-Services gingen diverse konstruktive Rückmeldungen ein. Die Rückmeldungen beziehen sich insbesondere auf den lokalen Berufsverkehr, der mit Fahrrad, Motorfahrrad und ähnlichen Fahrzeugen bestritten wird», heisst es in der Mitteilung des Astra. Um diesen Bedürfnissen besser gerecht zu werden, würden die Massnahmen Velofahrverbot und Veloverlad- Shuttle-Service nun wie folgt angepasst: Das Velofahrverbot vom Wolfsprung bis zur Ausfahrt vor dem Südportal Mositunnel wird in Fahrtrichtung Norden vorübergehend aufgehoben. Auf diesem rund 500 Meter langen abfallenden Streckenabschnitt sei die lokale Aufhebung des Velofahrverbots zugunsten der Mobilitätsbedürfnisse der Gemeinde Morschach verantwortbar.

Die Betriebszeiten des Veloverlad- Shuttle-Services werden zudem ausgeweitet: Am Morgen verkehrt eine Stunde früher (6.39 Uhr ab Brunnen beziehungsweise 7.15 Uhr ab Tellsplatte) als ursprünglich geplant in beide Richtungen ein Shuttle, am Abend ein zusätzlicher Richtung Süden (18.39 Uhr) und zwei zusätzliche Rich-tung Norden (18.15 und 19.15 Uhr)./nad

Share
LATEST NEWS