Veröffentlicht am

Schwyzer Regierung bedauert Veloverbot am Axen

Schwyzer Regierung bedauert  Veloverbot am Axen Schwyzer Regierung bedauert  Veloverbot am Axen

Im Herbst müsse nochmals über die Bücher gegangen werden, schreibt die Schwyzer Regierung in der Antwort auf einen Vorstoss.

Der Schwyzer Regierungsrat «bedauert », dass sich das Bundesamt für Strassen (Astra) im Sinne der Verkehrssicherheit zu den einschränkenden Massnahmen auf der Axenstrasse gezwungen sieht. Dies heisst es in der Antwort auf die Kleine Anfrage von Kantonsrat Paul Schnüriger (Die Mitte, Rothenthurm) zum Velofahrverbot am Axen.

Brunnen bis Wolfsprung

Die Schwyzer Regierung erachtet es «als angezeigt, dass spätestens mit Ablauf der definierten Pilotphase im Oktober nochmals eine vertiefte und umfassende Analyse der Gesamtsituation und ihrer Auswirkungen vorgenommen wird». In diesem Sinn habe das Astra ja auch verlauten las-sen, die ab Inbetriebnahme des neuen Regimes gewonnenen Erkenntnisse laufend auszuwerten und als Grundlage für mögliche Anpassungen und Optimierungen zu verwenden. Das Schwyzer Baudepartement habe das Astra auf die Bedeutung der Axenstrasse für den Langsamverkehr, «aus schwyzerischer Sicht insbesondere zwischen Brunnen und der Abzweigung nach Morschach», klar hingewiesen, heisst es in der Antwort des Schwyzer Baudirektors André Rüegsegger weiter. Mit Blick auf die gesetzlichen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten sei der Entscheid dann aber in der alleinigen Kompetenz des Astra ergangen.

Kostenloser Transport für Personen mit Velos Mit Blick auf das hohe Verkehrsaufkommen sowie das Raumprofil der Strasse sei die Situation insbesondere für den Langsamverkehr «schon lange nicht mehr befriedigend». Im Schwyzer Baudepartement ist man sich aber auch der angespannten Verkehrssicherheitslage auf der Axenstrasse insbesondere für den Langsamverkehr bewusst und «sieht insoweit die Veranlassung des Astra für die verfügten Massnahmen». Das Astra hat entschieden, das Befahren der Nationalstrasse zwischen Brunnen und Sisikon für Velos und Motorfahrräder ab sofort zu verbieten. Als Ersatzmassnahme bietet das Astra einen kostenlosen Transport für Personen mit Velos, Motorfahrrädern und ähnlichen Fahrzeugen an.


Die Strasse zwischen Brunnen und Sisikon mit den Haltestellen für den Veloverlad. Visualisierung: zvg

Share
LATEST NEWS