Veröffentlicht am

2. Frauen- und Meitlischwingfest in Estavayer-le-Lac

2. Frauen- und Meitlischwingfest in Estavayer-le-Lac 2. Frauen- und Meitlischwingfest in Estavayer-le-Lac

Eine Woche nach dem letzten Frauen- und Meitlischwingfest stand bereits das nächste an. Am vergangenen Samstag traten 115 teilnehmende Frauen, Meitli wie auch Knaben (nur in der Kategorie Zwergli) in Estavayer an.

Mitg. Das bewölkte Wetter verhiess einen perfekten Schwingfesttag. Acht Schwingerinnen des Frauenschwingclubs Urschweiz und eine Muotathalerin kämpften um die Zweige/Kränze. Zwergli (Jahrgang 2014–2016)

Bei den Zwergli dominierten weiterhin die beiden Schwingerinnen Vera Schlüchter (Bernerinnen) und Elea Schweizer (Basel). Diesmal gewann Schweizer im Schlussgang und konnte sich den Kategoriensieg holen. Für die Urschweizerinnen trat Laura Erni aus Ibach an. Nach vier verlorenen Gängen taute die Achtjährige auf und gewann zwei weitere Gänge mit der vollen Punktzahl.

Meitli 2 (Jahrgang 2011–2013) Die Gewinnerin vom letzten Schwingfest, Blanche Morier (Pays d’Enhaut) trat erneut im Schlussgang an. Dieses Mal schwang sie gegen die Bernerin Lara Ruch. Auch hier bewies Blanche ihr Können und ging als Siegerin vom Platz. Celine Erni aus Ibach konnte erneut um den Zweig schwingen, unterlag jedoch im letzten Gang und reiste mit 55.25 Punk-ten nach Hause. Mit zwei gewonnenen und vier verlorenen Gängen klassierte sich Elena Steinauer (Willerzell) auf dem elften Schlussrang. Meitli 1 (Jahrgang 2008–2010)

Zwei altbekannte Gesichter trafen im Schlussgang der ältesten Mädchen aufeinander. Zum einen Nina Felber (Steinhauserberg) und zum anderen Laura Künzi (Bernerinnen). Nach zehn Minuten ohne Entscheidung gingen die beiden mit einem gestellten Gang vom Platz und Felber holte sich damit den Tagessieg. Die Alpthalerin Sara Marty klassierte sich auf dem dritten Schlussrang. Gleich dahinter auf Rang vier fand sich Angelika Schelbert aus dem Muotathal. Mit 56.75 Punkten belegte Carmen Laimbacher den fünften Schlussrang. Einen Viertelpunkt hinter dem Zweig klassierte sich die Willerzellerin Nadja Steinauer.

Aktive (ab Jahrgang 2007) Jasmin Gäumann von den Bernerinnen konnte ihren Sieg von letzter Woche bestätigen und gewann im Schlussgang gegen Vanessa Jenni (Steinhauserberg). Doch beide hatten zu feiern, denn für Jenni ist es der erste Kranz!

Mit drei gestellten, einem verlorenen und zwei gewonnenen Gängen hatte Eveline Ling-gi (Oberarth) einen anstrengenden Tag und belegte den fünften Schlussrang. Michèle Eicher (Küssnacht am Rigi) klassierte sich auf dem 10. Schlussrang.

Das nächste Schwingfest der Frauen und Meitli findet am 15. Juli in Romanel-sur-Lausanne statt.

Mehr Informationen: frauenschwingcluburschweiz.ch

Foto: Astrid Zahner

Share
LATEST NEWS