Veröffentlicht am

Surfskier zum ersten Mal im Wettkampfeinsatz

Surfskier zum ersten Mal  im Wettkampfeinsatz Surfskier zum ersten Mal  im Wettkampfeinsatz

Dank der Anschaffung zwei neuer Surfskier sind neue Trainings- und Wettkampfdisziplinteilnahmen für die SLRG Sihlsee möglich.

Mitg. Erstmals durften Jugendliche der SLRG Sihlsee beim Victorinoxcup Anfang Juni (Rettungsschwimmwettkampf im Vierwaldstättersee, Brunnen) mit zwei eigenen, neu angeschaffenen Surfskiern an den Start gehen. Da die Wettkampfteilnahme abhängig ist von eigenem Material, konnte bis anhin ausschliesslich in den Disziplinen Surfrace (Rundkurs mit 300 Meter Schwimmen), zwei bis drei Personen in Boardrace (Rundkurs mit 500 Meter Rettungsschwimmbrett) sowie der «Landdisziplin» Beachflag (Mehrfachlaufrennen mit je 20 Meter Sandsprints) teilgenommen werden.

Mit der Anschaffung zweier Surfskier (ein etwa 6 Meter langes, 40 Zentimeter schmales «Situp Kajak») konnten nun auch zwei Personen in der Surfskidisziplin (Rundkurs à etwa 700 Meter) sowie Oceanwoman/Oceanman (drei Disziplinen hintereinander: Surfrace, Board, Surfski und dazwischen sprintet man je im Sand) teilnehmen.

Die Surfskier «getauft» Für die letzte, sehr ausdauernde Disziplin ging erstmals Sarina Wiget (Unteriberg) an den Start. Ebenfalls gibt es dieselben Disziplinen als «Teamrelays», bei welcher, in einer «Staffelform», je ein Athlet eine Disziplin ausführt. An jenem Anlass durften die Surfskier erstmals unter Wettkampfbedingungen getestet werden, dabei wurden sie auch gerade ordentlich getauft, beziehungsweise gekentert.

Gut geschlagen bei starker Konkurrenz Übung macht ja bekanntlich den Meister, Surfskifahren wird nun fleissig geübt, zu Hause in der vertrauten Sihlseebadi. Gute und wichtige Erfahrungen konnten in einem etwa 90 Personen grossen Teilnehmerfeld in allen Bereichen gesammelt werden. In der Disziplin «Beachflag» reichte es für Alessia Holdener (Willerzell) für den 11. und für Fabienne Bachofen (Bennau) für den 16. Schlussrang bei der Kategorie Damen, welche mit meist älteren, erfahrenen und sehr starken Nationalkaderathleten bestückt war und über die Schweizergrenze hinausging.

Man ist gespannt auf kommenden Samstag, da stehen wiederum acht Teilnehmer der Wettkampfgruppe SLRG Sihlsee in Sempach an der Startlinie und werden den ganzen Tag sprintend im Sand, schwimmend im See und paddelnd auf dem Brett unterwegs sein.

Instruiert in der neuen Disziplin wurden interessierte Mitglieder und Jugendliche der SLRG Sihlsee durch Pius Lenzlinger (SLRG Innerschwyz). Ihm zu verdanken ist auch die ganze Organisation rund um die Anschaffung und den aufwendigen Transport der Surfskier und weiterem Wettkampfmaterial. Ebenfalls organisierte Lenzlinger wiederum zwei tolle Trainings Ende Mai.

Weitere Tätigkeiten der SLRG Sihlsee

Über den Sommer trainieren einige der Wettkampfgruppen weiter im Sihlsee, bis zur Sommerpause im Hallenbad Ybrig oder ab und zu in Horgen im 50-Meter-Freibecken. Anfang Juli steht ein Poolwettkampf in Sursee an. Im Herbst finden die Pool-Schweizermeisterschaften der Erwachsenen in Zürich statt sowie ein Poolwettkampf im Oktober für Jugendliche in Emmen. Am Freitag und Samstag, 25. und 26. August, starten unsere Herbst-Kinderschwimmkurse (www.slrgsihlsee.ch) mit unseren langjährig erfahrenen Kinderschwimmleiterinnen Jasmin Lussi, Sabrina Felder und Isabel Fässler.

Share
LATEST NEWS