Veröffentlicht am

Mitmachen und dabei sein ist alles!

Mitmachen und dabei sein ist alles! Mitmachen und dabei sein ist alles!

STV Einsiedeln: Muki- und Kitu-Olympiade

Am Samstag massen sich die Muki- und Kitu-Kinder des STV Einsiedeln mit ihren Begleitern an einer spielerischen Olympiade, bei der ganz der olympische Gedanke zählte: «Dabei sein ist alles!»

as. Am Nachmittag meldeten sich die 48 Pärchen an und begaben sich nach dem obligaten Teamfoto selbständig auf den Postenlauf. Die kleinen Turner kamen mit ihren Mamis, Dädis, Gottis oder auch Göttis und freuten sich auf einen sportlichen Wettkampf. Nach jedem der zehn absolvierten Posten gab es für die 3- bis 7-jährigen Turner einen Stempel. Dank des sommerlichen Wetters konnten die Posten draussen aufgebaut werden und zahlreiche Zuschauer fanden den Weg zum Furrenplatz und feuerten die Olympioniken an. Es wurden Rekorde und Bestzeiten aufgestellt und vom Spielbüro notiert. Schlussendlich zählte aber vor allem eines: der Spass am Mitmachen!

Vielfältige Posten Beim Hindernislauf hüpfte Gross und Klein auf dem Hüpfball und balancierte anschliessend einen Ball zwischen zwei Pfannendeckeln. Es gab auch einen Minigolf-Parcours, bei welchem man einen Pingpongball in ein Loch versenken muss-te, indem man durch ein Röhrchen blies. Möglichst in der gleichen Zeit mussten drei, respektive vier Runden gesprungen werden. Es gab noch Äntli fischen, Sackhüpfen mit Puppe anziehen, Feuerwehr oder auch das Autocross mit Bobbycar für die Kleinen und Pedalo für die Grossen. Sogar River Rafting wurde angeboten: Mit Muskelkraft durften sich die Kinder im Reifen ziehen lassen. Und nicht zuletzt wurden auch Bälle geworfen Tennisbälle wurden von den Erwachsenen mit Taschen gefangen und bei der olympischen Kanone mussten die Grossen einen Kreis treffen, damit die Kleinen dann einen rausgespickten Sandsack fan-gen konnten. Bei einigen Posten tauchte die Frage auf, wer denn nun der bessere Turner sei … Und so manch Erwachsener staunte: «Ich dachte, das werde locker heute!» Nachdem die Punkte zusammengezählt worden waren, gab es eine Rangverkündigung, wobei sich alle 25 Muki- und 23 Kitu-Kinder über einen Preis freuen durften. Jeder Teilnehmer durfte sich vom vielfältigen Gabentisch etwas aussuchen und hatte die Qual der Wahl:Trinkflaschen, Stofftiere, Spielsachen, Spritzpistolen, Kinoeintritte, Bälle und noch viel mehr. Zusätzlich wurden noch Kino-Eintritte an drei Glückspilze verlost. So fand erneut eine gemütliche Olympiade in Einsiedeln ihren Abschluss.


Die Qual der Wahl bei der Auswahl aus dem Gabentempel hatten alle 48 Kinder. Fotos: Angela Suter

Share
LATEST NEWS