Veröffentlicht am

Wer bekommt den Tour-de-Suisse-Siegerpreis?

Wer bekommt den  Tour-de-Suisse-Siegerpreis? Wer bekommt den  Tour-de-Suisse-Siegerpreis?

Morgen Sonntagnachmittag findet das mit Spannung erwartete, 12,7 Kilometer lange Tour- de-Suisse-Einzelzeitfahren um den vorderen Sihlsee statt. Ausschliesslich von den Rennfahrern und deren Begleitautos darf dabei der 1100 Meter lange Viadukt nach längerer Sanierungspause befahren werden.

Im Anschluss an den äusserst hochkarätigen Wettkampf wird dem Sieger des Zeitfahrens ein Sonderpreis übergeben. Das OK unter Leitung von Alois Oberholzer hat sich für ein Gemälde des Grosser Kunstmalers David Flury, der seit 40 Jahren als freischaffender Künstler arbeitet, entschieden. Das Bild zeigt die traumhafte Aussicht vom Segelplatz beim Hüendermattdamm. Links bildet der Tierberg die Begrenzung, rechts der bekannte Ybriger Druesberg. Den Sihlsee bezeichnet David Flury als «schönsten See überhaupt». Ihm gefallen vor allem die fast täglich wechselnden Stimmungen.

Ein Belgier oder ein Schweizer?

Die Frage, wer diesen Siegerpreis mit nach Hause nehmen darf, ist nicht einfach zu beantworten. Im Fokus stehen die beiden belgischen Top-Athleten Wout van Aert und Weltmeister Remco Evenepoel. Im Kampf um das Leader-Trikot könnten aber auch die Schweizer Stefan Küng und Stefan Bissegger ein gehöriges Wörtchen mitreden.

Foto: Werner Bösch

Share
LATEST NEWS