Veröffentlicht am

Zeugenaufruf nach Velounfall

IN KÜRZE

Biberbrugg. Am Samstag stürzte, um 15.15 Uhr, ein 48-jähriger Velofahrer auf der H8. Der Zweiradlenker fuhr von Biberbrugg in Richtung Schindellegi. «Er kam auf der zweispurigen Strecke in einer Linkskurve zu Fall und wurde dabei erheblich verletzt », schreibt die Kantonspolizei Schwyz in einer Medienmitteilung: «Der Mann wurde von einem Rettungshelikopter in ein ausserkantonales Spital geflogen.» Zur Klärung der genauen Unfallursache sucht die Kantonspolizei Schwyz Personen, die sachdienliche Hinweise machen können: Sie werden gebeten, sich unter Telefon 041/819’29’29 zu mel-den./ Kapo SZ

Kanton. Im Rahmen des Schwyzer Heckenwettbewerbs soll heuer erstmals die arten- und strukturreichste Hecke des Kantons Schwyz ausgezeichnet werden. Damit soll für diese wertvollen Vernetzungselemente und landschaftsprägenden Strukturen sensibilisiert werden und den Landwirten und Landwirtinnen für die aufwendige Pflege gebührend gedankt werden.

Jedes der 19 laufenden Vernetzungsprojekte im Kanton Schwyz wurde angeschrieben, seine arten- und strukturreichste Hecke am kantonalen Heckenwettbewerb anzumelden.

Die angemeldeten Hecken werden diesen Sommer durch Fachpersonen der Suisseplan Ingenieure AG Raum + Landschaft besucht und gemäss definierten Kriterien bewertet.

Dabei werden unter anderem die Breite der Hecke und des Krautsaumes, die verschiedenen Gehölzarten, die Anzahl Strukturelemente sowie prägende Bäume beurteilt. Die Siegerhecke wird an der Preisverleihung im Rahmen eines Öffentlichkeitsanlasses im November gekürt.

Das Projekt wird unter anderem durch die Stiftung Fonds Landschaft Schweiz (FLS), das Amt für Wald und Natur des Kantons Schwyz sowie Suisseplan Ingenieure AG unterstützt.

Arten- und strukturreiche Hecken und Lebhäge bieten Lebensraum und Nahrung für unsere Tierwelt. Ausserdem dienen sie als Fortpflanzungs- und Überwinterungsort. Die grünen Heckenbänder ziehen sich vielerorts wie ein Netz durch unsere Kulturlandschaft und bilden dadurch ideale Vernetzungskorridore. Eine aktive Förderung ist daher zielführend./Mitg.

Share
LATEST NEWS