Veröffentlicht am

Wochen der Wahrheit

Morgen Samstag trifft der FC Einsiedeln auf den Zweiten der Tabelle, den FC Bülach. Das Team von Luca Corrado wird nichts unversucht lassen und etwaige Fehler der Gastmannschaft zum eigenen Vorteil ausnützen.

Lage ernst, Stimmung gut! Während die erste Mannschaft des FC Einsiedeln mit dem Abstiegskampf aus vergangenen Saisons bestens vertraut ist, gibt es im Vergleich zur aktuellen Situation einen markanten Unterschied. Man lässt die Köpfe weder im Team noch im Umfeld hängen. Trainer Luca Corrado spricht sogar von einer unerschütterlichen Moral, welche er bei seinen Jungs nach wie vor spürt: «Ich habe der Mannschaft zu verstehen gegeben, dass sie sich diesen spannenden Endspurt mit ihren Leistungen in der Rückrunde selber erarbeitet und somit verdient hat. Statt Nervosität und weiche Knie stehen somit Vorfreude und der Glaube an sich selber im Vordergrund.» Punkte gegen Bülach müssen her Diese Einstellung wird auch unbedingt notwendig sein, will man die kleine Chance auf den Ligaerhalt noch wahrnehmen. Die Konstellation in den Gruppen der 2. Liga deutet nämlich darauf hin, dass in der Einsiedlergruppe wohl vier Teams absteigen müssen. Weil aus der 2. Liga interregional viele Clubs aus der Region Zürich die Liga nicht halten werden können, wird es in der Gruppe 1 der regionalen 2. Liga wahrscheinlich einen Absteiger mehr geben. Noch ist dieses Szenario nicht endgültig und der FCE kann auf der Zielgerade der aktuellen Saison noch neun Punkte holen.

Nächster Gast auf dem Rappenmöösli wird am Samstagabend der FC Bülach sein. Ein brisantes Duell. Auch die Zürcher sind auf jeden Punkt angewiesen, wenn sie bis zum Saisonende noch den Gipfel der Tabelle erklimmen wollen. Drei Punkte beträgt aktuell der Rückstand auf Leader Horgen, auf den man just in der letzten Runde treffen wird. Auf dem Rappenmöösli findet somit am Samstag ein eigentlicher «Cupfinal» statt: «To be or not be» lautet die Affiche, die an Spannung kaum zu überbieten ist. Nach einer eher durchzogenen Rückrunde, in welcher der FC Bülach unter anderem gegen Abstiegskandidat Wollishofen den Kürzeren zog, werden sich die Einsiedler ihre Chancen ausrechnen. Dazu braucht es vor allem eine men-tale Meisterleistung. Wer den kühleren Kopf bewahren wird, wer die Fehler des Gegner effizienter ausnützen kann, wird mit grösserer Wahrscheinlichkeit als Sieger aus dieser wichtigen Partie herausgehen können. Auch für Luca Corrado wird die-ser Match zum Drahtseilakt. Leidenschaftlich aber nicht kopflos, kämpferisch aber nicht übermotiviert, offensiv aber nicht naiv: sowohl Coaching als auch die Performance auf dem Spielfeld werden am Samstag zur Gratwanderung. Für die hoffentlich zahlreich anwesenden Supporter sind das beste Voraussetzungen für ein Fussballspektakel.

2. Liga, Gruppe 1, 25. Runde, Samstag, 3. Juni, 18 Uhr, Fussballplatz Rappenmöösli, FC Einsiedeln – FC Bülach

Share
LATEST NEWS