Veröffentlicht am

Virtuell zurück auf Feld eins

Virtuell zurück auf Feld eins Virtuell zurück auf Feld eins

Mit Hilfe neuster Technologie zeigen wir Simulationen unserer Region ohne Gebäude und Strassen – Teil 1: Einsiedeln

Wie würden die Dörfer unserer Region ohne Gebäude, Strassen und Infrastruktur aussehen? Wir zeigen in dieser Serie die Dörfer Einsiedeln, Alpthal, Rothenthurm, Ober- und Unteriberg sowie alle Viertel.

Technologien mit künstlicher Intelligenz entwickeln sich rasant. Letzte Woche veröffentlichte Adobe Photoshop in der Beta-Version ein neues Werkzeug, das unter anderem Bildretuschen mit künstlicher Intelligenz unterstützt. EA-Produktionsleiter Lukas Schumacher hat sich mit der neuen Technologie intensiv auseinandergesetzt.

In dieser Serie zeigen wir mit Hilfe dieser neuartigen Technologie, wie unsere Region ohne Gebäude und Strassen aussehen könnte. Dabei erheben wir selbstverständlich keinen Anspruch auf geologische Korrektheit der Bilder. Wir möchten lediglich einen ungewohnten Blick auf unsere Heimat ermöglichen, wie er so noch nie möglich war.

Stolz dürfen wir in den kommenden Ausgaben als erste Zeitung diese Technologie anwenden. Wir werden Einsiedeln, Alpthal, Rothenthurm, Unteriberg, Oberiberg, Egg, Willerzell, Euthal, Gross, Trachslau und Bennau in den kommenden Ausgaben präsentieren.

Künstliche Intelligenz und Handarbeit Kurz erklärt ist es seit Kurzem möglich, mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Bereiche eines Bildes auszuwählen und diese mit Hilfe eines Befehls zu verändern. Man kann zum Beispiel den Klosterplatz auswählen und den Befehl «Lake», also See, eingeben und das Programm fügt anstelle des Klosterplatzes einen See in das Bild ein. Dies macht das Programm beeindruckend gut. So können auch Gebäude angewählt werden und der Befehl «Remove all Buildings and Streets» (entferne alle Gebäude und Strassen) eingegeben werden und genau dies macht das Programm. Trotz dieser genialen neuen Technik ist es aber doch nicht nur ein Klick, bis ein Bild wie das obige entsteht. Für das Einsiedeln Bild waren rund 50 Befehle mit künstlicher Intelligenz und viel mehr manuelle Retuschen ohne KI nötig.

Etwas Erfahrung im Bildbearbeitungsbereich sollte man also doch mitbringen, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.

Beim Bild oben wurde beim Retuschieren der Fluss Alp entfernt. Nachträglich konnten entlang des ungefähren Verlaufes des Flusses Bäume in das Bild eingefügt werden, die den Verlauf der Alp zeigen. Beeindruckend ist, wie gut die künstlich generierten Wälder und Wiesen in die Bildoptik passen.

Die Funktion kann aktuell nur in der Beta-Version von Photoshop genutzt werden – sie befindet sich also noch in der Testphase.

Fotos und Bildretusche: Lukas Schumacher

Foto: Lukas Schumacher


Eine aktuelle Luftaufnahme des Einsiedler Oberdorfes.

Nahezu perfekt und mit korrektem Schattenwurf generiert die KI eine Landschaft, wo einst das Klosterdorf stand.

Das Dorf Einsiedeln ist mit seinen über 10’000 Einwohnern zu einer beeindruckenden Grösse herangewachsen, wie auf dieser Luftaufnahme eindrücklich zu sehen ist. Wie die Umgebung aussehen würde, wenn lediglich die Einsiedler Mönche hier leben würden, sieht man auf dem Bild oben.

Share
LATEST NEWS