Veröffentlicht am

Der Auftakt in die Turnfestsaison ist geglückt

Der Auftakt in die Turnfestsaison ist geglückt Der Auftakt in die Turnfestsaison ist geglückt

Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Turnenden des STV Einsiedeln am Pfingstsamstag in Wangen aus dem Car aussteigen. Nur zu Recht hat der Organisator der Vereinsmeisterschaften sich für das Schönwetterprogramm entschieden.

STV. Als Erstes standen die erfahrensten Turner beim Fachtest Allround 35+ im Einsatz. Die jahrelange Erfahrung zahlte sich aus, denn sie durften die Kategorie für sich entscheiden. Mit einem komplett neu einstudierten Programm stieg das Schaukelringteam kurz darauf in den Wettkampf. Das Team unter der Leitung von Sonja und Karin Steinauer zeigte eine ansprechende und synchrone Darbietung unter dem freien Himmel und wurde dafür mit dem dritten Rang belohnt.

Das Fachtest-Team der Damen klassierte sich solide im Mittelfeld, die Aktiven hingegen verpassten das Podest mit dem vierten Platz nur knapp. Für die Turnerinnen der Gerätekombination startete der Wettkampf turbulent. Nach einem geglückten Auftakt ins Programm geriet die Musik ins Stocken und so muss-te das Programm neu angefangen werden. Doch der zweite Versuch ist geglückt und auch in dieser Disziplin durften die Leiterinnen Tanja Pfrunder und Shana Fässler hinter dem Turnverein Lütisburg und Kantonalmeister Schindellegi auf das Treppchen steigen. Fortschritte zu verzeichnen

Das Team unter Leichtathletikchef Kevin Thoma startete nach dem Mittag in den Wettkampf. Im Kugelstossen der Aktiven durfte eine Durchschnittsweite von 12.66 Metern aufgeschrieben werden. Beim Hochsprung vermochte Mario Aeberhard zu überzeugen, mit einer übersprungenen Höhe von 1.80 Metern zeigte er den drittbesten Sprung im gesamten Teilnehmerfeld. Generell sind im jungen Team viele Fortschritte zu verzeichnen, gerade im Vergleich zu den letzten Jahren.

Die Vereinsmeisterschaften wurden wie immer mit den Pendelstafetten abgeschlossen. Mit lautstarker Unterstützung unter dem Märchler Himmel konnten alle Einsiedler Teams ihre Serie gewinnen.

Somit stehen die Vorzeichen vor dem Toggenburger Turnfest ideal und die letzten Trainings davor können mit einer ordentlichen Portion Motivation in Angriff genommen werden.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS