Veröffentlicht am

Saisonale und regionale Küche mit viel Liebe zum Detail

Saisonale und regionale Küche mit viel Liebe zum Detail Saisonale und regionale Küche mit viel Liebe zum Detail

Im Gartenrestaurant «Allegrino» lässt sich der Tag entspannt ausklingen

Eigentlich kennen die Einsiedler das Hotel «Allegro» bestens. Wenige wissen aber, dass dort auch gespiesen werden kann. Schon seit Längerem gehört ein täglich geöffnetes Restaurant mit einem gemütlichen Gartensitzplatz zum Angebot.

RENÉ HENSLER

Etwas versteckt in einer Mulde befindet sich das Schweizer Jugend- und Bildungszentrum auf dem Pilgerweg vom Kloster zum Sihlsee. Wer es nicht kennt, weiss nicht so recht, was sich hinter den Bäumen verbirgt. Wo früher nur Gruppen begrüsst und Seminare abgehalten wurden, sind heute auch individuelle Gäste sehr willkommen. Das Übernachtungsangebot ist vielseitig. Es besteht die Möglichkeit, im 3-Sterne-Hotel «Allegro» zu übernachten. Für budgetbewusste Gäste steht das Pilgerhaus mit einfachen Zimmern zur Verfügung, und für Gruppen, sei dies ein Verein oder eine Schule, besteht die Möglichkeit, ein Gruppenhaus zu mieten. Wer sich selber verpflegen möchte, kann dies in der voll ausgestatteten Gruppenhaus-Küche tun. Aber auch essen im Restaurant «Allegrino» ist möglich.

Malerischer Gartensitzplatz Und genau dieses Restaurant bietet etwas ganz Besonderes an: das Gartenrestaurant. Malerisch unter einer Laube, direkt am neu erstellten Spielplatz gelegen, befindet sich dieses Bijou. Wer also auf seinem Spaziergang einen Hunger oder eine süsse Lust verspürt, kann ungeniert dort einkehren und sich etwas gönnen. Neben einer saisonalen Speisekarte gibt es jeden Tag ein Menü beziehungsweise einen Tagesteller. Selbstverständlich werden durch Küchenchef Ondrej fast ausschliesslich Produkte unserer Region liebevoll verarbeitet. Als Spezialität sticht sein Tartar hervor. Für diejenigen, die es währschafter mögen, sei sein Cordon bleu empfohlen.

Dachterrasse mit Ausblick und noch einiges mehr Fast noch schöner ist der Aufenthalt gegen Abend. Dank der untergehenden Sonne wird dieser Platz von der Abendsonne umschmeichelt. Dieser Umstand lädt definitiv zum Verweilen ein. Sobald die Abende wieder wärmer werden, wird das Angebot mit der Dachterrasse einmal wöchentlich erweitert. In Selbstbedienung darf sich Jede und Jeder ein Getränk im Restaurant kaufen und dann geht es ab auf das Dach, wahlweise zu Fuss oder mit dem Lift. Hoch oben gilt es, die Aussicht auf den Sihlsee, das Kloster oder über das Dorf rüber bis zu den Schanzen auszukosten.

Schon bald werden auch wieder der Grill eingeheizt und die Barbecue-Abende «à discrétion» angeboten.

Jeden Sonntag gibt es den Allegro Brunch. Ab 10.30 Uhr kann für über drei Stunden geschlemmt werden. Danach ist der Spaziergang zurück ins Dorf eine Wohltat. Zum Schluss noch ein Hinweis: In und um die Gebäude wird momentan kräftig gebaut, saniert und gemalt. Schon bald gibt es am Hotel «Allegro» etwas Grosses zu bestaunen.

Share
LATEST NEWS