Veröffentlicht am

Eine Mitteilung in eigener Sache. ….

Eine Mitteilung in eigener Sache. …. Eine Mitteilung in eigener Sache. ….

Eine Mitteilung in eigener Sache. Mit Pfingsten geht der Reigen jener Feiertage weiter, welche auf die Herausgabe des Einsiedler Anzeigers Einfluss nehmen. Da am Pfingstmontag, 29. Mai, auch die Büros im Haus Rosenegg geschlossen sind, erscheint unsere Zeitung in der kommenden Woche am Mittwoch und am Freitag, 31. Mai und 2. Juni. Wir bitten um Kenntnisnahme.

Vom 27. bis 28. Mai stehen drei Einsiedlerinnen auf dem Freiheitsplatz mitten in Graz beim European Footvolley League

EFVL Open Graz im Einsatz. An diesem Turnier spielen 16 Damenteams aus ganz Europa um begehrte Punkte für das Finale im Oktober in Tel Aviv, eine Woche später spielen dann die Herren. Ein Duo besteht aus den beiden Einsiedlerinnen Virginia Kälin und Evelyne Marty. Das zweite Schweizer Team bildet die Einsiedlerin Sara Garcia zusammen mit ihrer Partnerin Lena Stucki aus Zürich. Footvolley ist eine Trendsportart aus Brasilien, die Beachvolleyball und Fussball verbindet. Es gibt so-gar einen Live-Stream für diejenigen, die sehen möchten, wie es aussieht, wenn man Foot-volley spielt: https://footvolleyeurope. com/efvl-open-womengraz-2023-copy. Viel Erfolg! Bei den allermeisten Generalversammlungen spielt das Wetter keine Rolle. Nicht so bei der Genossenschaft Hoch-Etzel.

Wer als Genossenschafter oder Genossenschafterin auf den eigens angebotenen Shuttle- Bus verzichtet, erreicht das 1100 Meter hoch gelegene Gasthaus nämlich nur zu Fuss. Und da macht es durchaus einen Unterschied, ob es trocken ist oder aus Kübeln giesst. Insofern war 2023 ein guter Jahrgang: Im Mai gab es wahrlich wenige sonnige Tage. Doch genau auf einen davon fiel die 61. Generalversammlung. Eitel Sonnenschein also. An der Tagung, welche am 21. Mai durchgeführt wurde, hiess es unter anderem auch Abschied nehmen. Nach langen aktiven Jahren gab Pater Lorenz Moser seinen Rücktritt als Verwaltungsmitglied bekannt. Als Nachfolger gewählt wurde mit Jeronimo Barahona der Bauleiter des Klosters Einsiedeln. Damit behält das Kloster seinen Sitz in der Verwaltung, wie das seit der 1962 erfolgten Gründung ununterbrochen der Fall war. – Man beachte auch den Versammlungsbericht im Lokalteil der heutigen Ausgabe. Am Montagabend wurde der gemütliche Fernsehabend kurz nach halb neun mittels lautem Martinshorn unterbrochen. Die Stützpunktfeuerwehr rückte

mit einigen Fahrzeugen ins Oberdorf aus. Auf Facebook konnte die Feuerwehr darauf aber entwarnen. Eine Brandmeldeanlage hatte einen Fehlalarm ausgelöst.

Aktuell liegt ein Baugesuch der Korporation Pfäffikon auf dem Bauamt zur öffentlichen Einsicht auf. Es handelt sich dabei um die Sanierung der Quellfassungen auf der Chörnlisegg. Konkret geht es um die Erweiterung des Sammel- und Entlastungsschachts entlang der Chörnliseggstrasse (siehe Inserat).

Eine aufschlussreiche Beilage liegt der heutigen Ausgabe des Einsiedler Anzeigers bei. Es ist dies das Schwyzer Wirtschaftsmagazin «impuls» des Amts für Wirtschaft. Diesem ist zu entnehmen, dass die Schwyzer Unternehmen im vergangenen Jahr kräftig zulegen konnten: Insgesamt 882 Stellen haben sie neu geschaffen. Trotz steigenden Zinsen, den Auswirkungen des Krieges und den Folgen der Pandemie geht es der Schwyzer Wirtschaft offensichtlich gut. Das grosse Thema, das die Firmenchefs beschäftigt, ist der Fachkräftemangel. Unternehmen zeigen, mit welchen kreativen Massnahmen sie neue Mitarbeitende finden. Die Redaktion wünscht anregende Lektüre.

Und noch immer werden Helferinnen und Helfer für die Tour de Suisse vom 9. bis 11. Juni gesucht.

Als Dank für alle beteiligten Helfer winkt am 1. Juni das Helfer-Essen. Wer diesen nationalen Sportanlass mit internationaler Ausstrahlung unterstützen möchte, kann sich unter www. tds-einsiedeln.ch für einen Helferdienst anmelden. Die Einsätze finden am Samstag und Sonntag statt.

Was lichtete unser Fotograf am letzten Sonntag am Autocross Hoch-Ybrig ab: Das fragten wir am Dienstag in unserem Fotorätsel.

Wenige wussten die – auch schwierig zu findende – Lösung: Es war eine Grossaufnahme eines Bremsrücklichts. Über 20 Franken darf sich Mia Stachel aus Studen freuen. Herzliche Gratulation!

Share
LATEST NEWS