Veröffentlicht am

Einsiedler sind Unihockey-Kantonalmeister

Einsiedler sind  Unihockey-Kantonalmeister Einsiedler sind  Unihockey-Kantonalmeister

Für die Schüler Schweizermeisterschaften im Unihockey fand letzte Woche das Ausscheidungsturnier für den Kanton Schwyz statt. Das Einsiedler Team «Potatoes» gewann das Turnier in Altendorf und wurde Kantonalmeister in der Kategorie 5./6. Klasse.

Mitg. Der Tag begann wie üblich, mit zwei Lektionen Schule und teilweise sogar Prüfungen. In der Pause jedoch durften die sieben Jungs, zusammengewürfelt aus einer 5. Klasse und zwei 6. Klassen des Schulhauses Nordstrasse, nach Hause und sich für das Unihockeyturnier bereitmachen. Bereits am Mittag fand das ers-te Gruppenspiel statt. Im ers-ten und zweiten Gruppenspiel mussten die «Potatoes» bereits hohen Einsatz leisten, konnten sie die Spiele nicht zuletzt durch schönes Zusammenspiel mit 3:0 und 3:2 gewinnen. Das dritte Spiel gegen die vermeintlich schwächsten Gruppengegner war in Gedanken bereits gewonnen, weshalb sehr verhalten gespielt wurde. Dies rächte sich mit einem Gegentor. In grosser Hektik und Nervosität konnten die Jungs kurz vor Ende noch den Ausgleich erzielen und ein Remis einfahren. Höheres Tempo im Viertelfinal

Nach den drei Gruppenspielen standen die «Potatoes» an erster Stelle und hatten sich für das Achtelfinale qualifiziert. Aufgerüttelt durch das letzte Gruppenspiel wurde fortan konzentrierter gespielt. Das Achtelfinale war etwas chaotisch, da die Gegner mit Schnelligkeit und Präsenz einfach überall waren. Trotzdem konnten zwei Tore erzielt und der Kasten sauber gehalten werden. Im Viertelfinal wurde das Tempo nochmals erhöht, das Zusammenspiel verfeinert und das Resultat konnte sich zeigen lassen. Mit 7:0 wurde das Halbfinale erreicht. Dem Gegner, welcher bereits die Schulkameraden aus Egg aus den Finalspielen spedierte, wurde mit Respekt und höchster Konzentration entgegengetreten. Mit einem sensationellen Zusammenspiel und höchstem Einsatz konnten die Jungs der Nordstrasse dem starken Team Paroli bieten und das Spiel mit 5:2 für sich entscheiden. Dieses Spiel war das beste Spiel des Tages. Das Zusammenspiel, die Intensität und der Einsatz waren nicht mehr zu überbieten.

Entscheid im Penaltyschiessen Der Einzug ins Finale und somit auch in die Finaltage in Zofingen wurde bereits gefeiert wie ein Titel. Kurz danach, bereits spät am Abend, hiess es noch einmal höchste Konzentration. Die Motivation der Jungs war jedoch ungebrochen und es wurden nochmals alle Reserven angezapft. Mit den Unihockeyprofis «Hockeystars» im Final konnte man technisch zwar nicht mithalten, die «Potatoes» kämpften aber wie Löwen bis zum Umfallen. Nach spannenden elf Minuten resultierte ein 3:3 und es wurde nach drei Penaltyschützen gefragt. Die «Hockeystars» gingen im Penaltyschiessen mit 1:0 in Führung. Die «Potatoes» konnten ausgleichen. Der zweite Schuss der Gegner konnte abgewehrt werden. Nach erfolgreichem zweiten Penaltyschuss der Einsiedler Jungs war die Spannung kaum auszuhalten. Der dritte Torschütze der Hockey-stars kam ebenfalls nicht am Torhüter vorbei und somit war der Sieg besiegelt. Die «Potatoes » waren ausser sich vor Freude und konnten es kaum fassen, nun Kantonalmeister zu sein. Die Einsiedler Jungs sind mit einer sensationellen Teamleistung und grossartigem Einsatz für den Finaltag am 10. Juni in Zofingen qualifiziert.

Share
LATEST NEWS