Veröffentlicht am

Weltmeistertitel für Esther Horat-Marty

Weltmeistertitel für  Esther Horat-Marty Weltmeistertitel für  Esther Horat-Marty

Die Wirtin Esther Horat-Marty gewann an der 12. Ski-WM der Gastronomie in Ischgl in der Kategorie «Gastronomin» den Weltmeistertitel. Sie war die schnellste Wirtin in zwei Riesenslalomläufen.

Mitg. Mit neun Personen fuhr Gastro Schwyz nach Ischgl und nahm dort vom 17. bis 20. April an der Gastronomen-Ski-WM teil. Mit dabei waren Wirte, Angestellte sowie Gäste. Es starteten insgesamt 120 Skifahrer aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Der Wettkampf wurde in zwei Riesenslalomläufen auf der Idalp entschieden, wovon acht Personen von der Schwyzer Gastrodelegation daran teilnahmen. Angefeuert wurden diese von der verletzten Doris von Euw (Serviertochter im Restaurant Sager), allen Anwesenden und ebenso Marc Girardelli. Im Zielraum wurden die Rennläuferinnen und -läufer dann mit Speis und Trank von den Organisatoren kulinarisch verwöhnt.

Drei Podestplätze In der Kategorie «Gastronomin» gewann Esther Horat-Marty vom Restaurant Sager, Oberiberg. Bei den Gastronomen fuhr Urs Horat (Restaurant Sager) auf den zweiten Platz. Sarah Horat (Restaurant Sager) fuhr ebenso auf den zweiten Platz in der Kategorie «Mitarbeiterinnen. Reto Ochsner («Grüene Aff», Willerzell) schied leider im zweiten Lauf bei einer guten Zeit aus.

Da bei den Mitarbeitern und Gästen recht viele Teilnehmer starteten, waren Michael Horat, Oberiberg, Pirmin Fässler, Bennau, Jan Reichlin, Einsiedeln, und Franz Schönbächler, Einsiedeln, in den Rängen leider neben dem Podest.

Eine erfreuliche Steigerung gelang den Schwyzer Gastronomen auch bei der Teamwertung. Im Jahr 2018 belegten sie noch den 17. Rang, im 2019 den 10. und in diesem Jahr den 5. Platz, alles dank den schnellen Fahrern Sarah Horat, Pirmin Fässler und Jan Reichlin.

Kameradschaft und Geselligkeit gepflegt Es war bereits das 5. Mal, dass das Schwyzer Team an der Ski-WM teilnahm. Die diesjährigen Fahrerinnen und Fahren freuen sich, wenn an der nächsten Ski-WM noch weitere Teilnehmende von Gastro Schwyz dazukommen würden. Es ist eine der besten Gelegenheiten, um die Kameradschaft zu pflegen.

Die Freude an der Siegesfeier am Abend war gross und die Erfolge wurden gebührend gefeiert. Mit schönen Erinnerungen und lustigen Erlebnissen fuhr die Schwyzer Delegation am Donnerstag wieder gesund nach Hause.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS