Veröffentlicht am

Ein wegweisendes Spiel für den FCE

Morgen steht für die erste Mannschaft des Fussballclubs Einsiedeln das zweite Heimspiel der Rückrunde auf dem Rappenmöösli an.

Höhen und Tiefen liegen im Fuss-ball manchmal sehr nahe beieinander. Diese Erfahrung muss-te der FC Einsiedeln in dieser noch jungen Rückrunde bereits auf eindrückliche Art und Weise machen. Reichte es gegen den FC Urdorf in der 97. Minute noch zum Siegestreffer, musste man nur zwei Runden später in der 94. Minute den Treffer gegen den FC Wettswil-Bonstetten hinnehmen, der die Vorfreude über einen verdienten Punktgewinn wie eine Seifenblase platzen liess.

Über solch bittere Momente lange zu sinnieren, bringt aber ziemlich genau gar nichts. Der Blick über alle fünf Meisterschaftspartien in diesem Kalenderjahr ist punktemässig zwar auch nicht so berauschend, doch muss dem FCE attestiert werden, dass keine der drei Niederlagen zwingend war und man so-gar mit Gruppenprimus Horgen auf Augenhöhe mitspielte.

Corrado-DNA eingehaucht Doch mit dem Konjunktiv allein reicht es eben nicht für den Ligaerhalt. Punkte müssen her, und zwar lieber schon morgen als erst übermorgen. Wenn man Terrain gutmachen will, braucht es Zählbares, vor allem, wenn es gegen einen direkten Konkurrenten um einen der begehrten Plätze an der 2.-Liga-Sonne geht. Genau dazu gehört der FC Oerlikon-Polizei. Mit ihren 19 Punkten vermögen sich die Stadtzürcher gerade so über dem Strich zu halten. Fünf Punk-te dahinter steht der FCE auf einem Abstiegsplatz. Die Rechnung ist einfach. Mit einem Sieg schmilzt der Rückstand auf zwei Punkte. Bei einer Niederlage klafft im schlechtesten Fall ein Loch von acht Punkten zwischen Einsiedeln und dem rettenden Ufer.

Nach fünf Partien darf man sagen, dass Luca Corrado dem Team seine DNA eingehaucht hat. Jetzt braucht es dazu noch eine Portion Killerinstinkt und eine Brise Wettkampfglück. Die Einstellung stimmt, es wird Zeit, dass sich der FCE dafür belohnt.

2. Liga, Gruppe 1, 19. Runde, Samstag, 29. April, 19 Uhr, Fussballplatz Rappenmöösli, FC Einsiedeln – FC Oerlikon/Polizei

Share
LATEST NEWS