Veröffentlicht am

Michael Gwerder wurde lachender Dritter

Michael Gwerder wurde lachender Dritter Michael Gwerder wurde lachender Dritter

Vom unentschiedenen Schlussgang in Muotathal zwischen Matthias Aeschbacher und Mike Müllestein konnte Michael Gwerder profitieren und seinen zweiten Saisonsieg feiern. Für den Schwingklub Einsiedeln gab es fünf Auszeichnungen.

Vor Beginn der ersten Kranzfeste bot sich den 86 Schwingern, wovon fünf Eidgenossen, eine weitere Gelegenheit, ihre Form zu testen. Die favorisierten Eidgenossen hatten das Geschehen von Beginn weg fest in ihren Händen. Nach vier Gängen lagen Mike Müllestein und Matthias Aeschbacher gemeinsam an der Spitze. Mit Höchstnoten machten sie das Rennen um die Schlussgangteilnahme. Der Emmentaler Matthias Aeschbacher kurzte zum Auftakt Christian Schuler und Silvan Appert zum platten Resultat. Nach der Punkteteilung gegen Michael Gwerder in einem turbulenten Gang kehrte er gegen Bruno Schürpf und Christoph Waser wieder auf die Siegerstrasse zurück.

Gegen Mike Müllestein war in den ersten drei Gängen kein Kraut gewachsen. Nach einigen Anläufen konnte er Alex Schuler am Boden festhalten und liess sich auch gegen Peter Beer und Daniel Schuler die Butter nicht vom Brot nehmen. Obschon er Patrick Betschart hart bedrängte, konnte er dessen Verteidigung nicht durchbrechen. Mit dem Sieg gegen Patrik Schiesser erreichte er den Schlussgang.

Der 22-jährige Michael Gwerder unterstrich seine starken Auftritte an den bisherigen Festen. Mit seinem grifffesten Schwingen bezwang er zum Auftakt Christian Schuler und Gustav Steffen. Besonders im Ausstich wusste er zu gefallen. Den Emmentaler Peter Beer bodigte er problemlos und zuletzt gelang es ihm, den Wyberhaken von Christian Schuler abzufangen und zu seinen Guns-ten auszuwerten.

Patrick Betschart entwickelt sich immer mehr zu einer Stütze der Schwyzer Schwinger, was er mit einer starken Leis-tung unterstrich. Zuletzt konnte er sich gegen Marco Ulrich durchsetzen und wurde damit Dritter.

Fabian Birchler erreichte beste Klassierung Der Trachslauer Fabian Birch-ler blieb bestklassierter Aktiver des Schwingklubs Einsiedeln. Neben den Gestellten gegen die Emmentaler Gäste Simon Röthlisberger und Roman Sommer stehen vier Siege auf seinem Notenblatt. Im Ausstich blieb er gegen Thomas Suter und in einem harten Duell gegen den zähen Bruno Schürpf siegreich. Christian Schuler, der wegen einer Grippe seinen ersten Wettkampf in dieser Saison absolvierte, konnte neben den beiden Niederlagen gegen Matthias Aeschbacher und Michael Gwerder den Sägemehlring viermal als Sieger verlassen. Daniel Schulers Kampfgeist wurde letztlich belohnt, obschon er mit dem Gestellten gegen Samuel Suter zum Abschluss eine noch bessere Klassierung vergab. Sein Bruder, der zweifache Eidgenosse Alex Schuler, hatte kein einfaches Pensum hinter sich zu bringen. Neben der Niederlage gegen Mike Müllestein trennte er sich mit Marco Ulrich und Martin Sommer resultatlos. Mit dem Sieg gegen Mario Tschudi zum Abschluss gewann er die Auszeichnung. Viel Freude bereitete der 16-jährige Samuel Steinauer. Mit je drei Siegen und Niederlagen holte sich der schwingkundige Willerzeller die erste Auszeichnung bei den Aktiven, wofür es Marco Reichmuth mit den beiden Niederlagen im Ausstich nicht reichte. Am Nachwuchsschwingertag 14 Zweige gewonnen Auf dem gleichen Schwingplatz wurde am Samstag vor 550 Zuschauern der Nachwuchsschwingertag mit 180 Teilnehmern, wovon 28 Einsiedlern, ausgetragen. Für einmal gab es für die «Klosterdörfler» keinen Sieg, aber einige vordere Klassierungen. Bei den Jüngsten belegte Levin Diethelm unmittelbar vor seinem Klubkollegen Louis Flühler den dritten Rang. Der sonst siegesgewohnte Patrick Kälin verpasste den Schlussgang. Mit fünf Siegen und einer Niederlage wurde er Dritter. Silvan Steinauer konnte dank seines Sieges im letzten Gang Terrain gutmachen und auf den vierten Platz vorrücken. Der Alpthaler Daniel Steinauer belegte den geteilten zweiten Rang vor seinen Klubkollegen Andreas Horath und Remo Kälin.


Michael Gwerder (mit Edelweisshemd) kontert den Wyberhaken von Christian Schuler zu seinen Gunsten. Fotos: Werner Schönbächler

Share
LATEST NEWS