Veröffentlicht am

Zusätzliche Prüfbahn in Betrieb

Lastwagen, Wohnmobile und Co. werden neu auch in Ibach vom Verkehrsamt geprüft.

Mitg. Am Stichtag 30. September 2022 belief sich der Fahrzeugbestand im Kanton Schwyz auf 154’677 Fahrzeuge. Dies entspricht einer Zunahme in den letzten 15 Jahren um 35 Prozent. Bedingt durch das Fahrzeugwachstum sind die Kapazitäten für die technischen Fahrzeugprüfungen im inneren Kantonsteil an ihre Grenzen gelangt.

Ab Ende Mai werden deshalb Lastwagen, Anhänger, Cars, schwerere Lieferwagen und Wohnmobile auf einer neu erstellten Prüfbahn in der Bushalle der Auto AG Schwyz in Ibach geprüft. Auto AG Schwyz als Partner

Die Hallen, in denen nachts die Linienbusse garagiert werden, stehen tagsüber grossmehrheitlich leer. Aufgrund der Länge und Höhe der Hallen eignen sich diese sehr gut für den Einbau einer Prüfbahn (Grube) für schwere Motorwagen und Anhänger.

In den letzten Monaten wurde deshalb in einem Trakt der Bushalle eine komplette Prüfinfrastruktur, bestehend aus einer Grube, Bremsprüfstand mit integrierter Rad- und Achslastwaage, Gelenkspieltester und Spurplatte eingebaut. Ebenfalls wurde ein kleiner Bürobereich inklusive EDV-Anschluss an das Kantonsnetzwerk realisiert.

Die Auto AG Schwyz als privatrechtliche Aktiengesellschaft mit Transportauftrag der öffentlichen Hand bietet Gewähr für Kontinuität und Beständigkeit. Finanziert wurde der Einbau der Prüfstrasse inklusive allen Mess- und Prüfgeräten durch den Kanton. Mit einem zehnjährigen Mietvertrag und Option auf Verlängerung wurden die Grundlagen für eine andauernde Zusammenarbeit geschaffen. Gleichzeitig bietet die langjährige Vertragsdauer einen Investitionsschutz für den getätigten Mieterausbau. Prüfort auf Aufgebot beachten

Ende April werden die ersten Aufgebote mit Prüftermin ab Pfingsten für den neuen Prüfstandort Ibach versandt. Die Fahrzeughalterinnen und -halter werden gebeten, den richtigen Prüfort dem Aufgebot zu entnehmen.

Share
LATEST NEWS