Veröffentlicht am

Joel Wicki fordert die Schwyzer Schwinger

Joel Wicki fordert die Schwyzer Schwinger Joel Wicki fordert die Schwyzer Schwinger

Ein Schwingerkönig und acht Eidgenossen sind angekündigt

Am 30. April trifft sich die Schwingerszene zum ersten grösseren Anlass der Saison in Küssnacht am Rigi. 248 Athleten, darunter der Schwingerkönig Joel Wicki, kämpfen am 99. Schwyzer Kantonalen Schwingfest um den Lebendpreis, Siegermuni Claude.

Mitg. Die Schwingsaison 2023 ist noch jung. Die Athleten hat-ten bisher kaum Gelegenheit, eine Standortbestimmung vorzunehmen. Umso spannender ist deshalb die Ausgangslage beim ersten Kranzfest der Saison, dem 99. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest, vom Sonntag, 30. April, auf dem Ebnet-Sportplatz in Küssnacht am Rigi. Insgesamt treten 248 Schwinger aus den Kantonen Schwyz (116), Luzern (52), Ob-/Nidwalden (39), Zug (20) und Uri (14) sowie je vier Gastschwingern vom Schwingklub Fricktal und Zürich-Oberland an.

Ein Schwingerkönig, acht Eidgenossen Das OK freut sich besonders, den amtierenden Schwingerkönig Joel Wicki in Küssnacht begrüssen zu dürfen. Wicki war bereits bei der letzten Austragung im 2015 dabei. Damals belegte der 18-Jährige den Rang 5d. Seither gewann Wicki fast alles, was es zu gewinnen gibt. Was ihm noch fehlt, ist ein Sieg beim Schwyzer Kantonalen Schwingfest. Zwar startet der Sörenberger als Favorit, doch einfach werden es ihm die anderen Schwinger nicht machen, allen voran die acht Eidgenossen Fabian Kindlimann, Erich Fankhauser, Sven Schurtenberger, Jonas Burch, Michael Gwerder, Mike Müllestein sowie Alex und Christian Schuler. In sehr guter Form befindet sich Michael Gwerder, der sich am vergangenen Montag in Ibach als Festsieger feiern lassen konnte. Auch die Formkurve von Mike Müllestein stimmt, stand er doch in Ibach mit Gwerder im Schlussgang. Zudem möchte Müllestein seinen Sieg bei der letzten Austragung in Küssnacht 2015 sowie seinen Vorjahressieg im Muotathal wiederholen. Für eine Überraschung könnten aber auch die weiteren 80 Kranzschwinger sorgen, die in Küssnacht antreten. Steinstossen für jedermann

Zu einem Schwingfest gehört auch das Steinstossen. Anmelden kann sich jedermann ab 13 Uhr neben dem Schwingplatz. Gestossen wird in zwei Kategorien: mit dem 30-kg-Stein ohne Anlauf und mit dem 50-kg-Seebodenstein mit Anlauf. In jeder Kategorie sind zwei Würfe zugelassen. Die Rangverkündigung findet um 16 Uhr in der Curlinghalle statt.

Jungschwingertag am Samstag

Bereits am Samstag tragen die Kranzer und Eidgenossen von morgen auf dem Sportplatz Ebnet in Küssnacht ihren Wettkampf aus. Gestartet wird um 9.30 Uhr. Der Schlussgang ist auf zirka 17 Uhr vorgesehen. Anschliessend erhalten die Nachwuchsschwinger ihre Auszeichnungen und Gaben.

Share
LATEST NEWS