Veröffentlicht am

«Behörden halten sich nicht an die Gesetze»

Der Rückblick auf die Verbandsarbeit im letzten Jahr im Rahmen der Mitgliederversammlung machte klar, wie wichtig der Einsatz des VCS im Kanton Schwyz weiterhin ist.

Mitg. Geschäftsführerin Véronique Petermann berichtete an der 38. Mitgliederversammlung über Mitwirkungen und Stellungnahmen zu verschiedenen Themen, etwa das Bus- und Bahnangebot im Kanton Schwyz, der Sihlsee-Rundweg, die Schulwegsicherheit im Kanton oder regionale Projekte wie Nuolen See in der Gemeinde Wangen. Einsprachen und Beschwerden werden jeweils nur als letztes Mittel gegen Gesetzesverletzungen oder andere Missstände ergriffen, da diese jeweils viel Zeit und Energie beanspruchen.

Bald ist «Tag des Lärms»

Besorgniserregend ist, wenn die kantonalen Behörden sich bei der Planung der Strassen nur ungenügend an die Gesetze halten, wie dies bei der Planung einer Bushaltestelle im Gebiet Holeneich Tuggen geschehen ist.

Es ging dabei um die Frage des selbstständigen und damit hindernisfreien Zugangs zum Busund Bahnangebot, was durch eine Volksabstimmung per Bundesgesetz aus dem Jahr 2004 eigentlich ab heuer möglich sein müsste.

Dennoch brachte der Kanton Schwyz keine gesetzeskonforme Planung zum Zeitpunkt der Bauauflage auf das Papier. So sah sich der VCS Schwyz gezwungen, diese Unkorrektheit vom Verwaltungsgericht begutachten zu las-sen, das ihm recht gab.

Am 26. April wird der internationale Tag des Lärms began-gen. Der VCS Schwyz möchte die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf dieses Thema lenken, denn im Alltag sind sehr viele Menschen im Kanton Schwyz hohen gesundheitsgefährdenden Lärmbelastungen ausgesetzt.

Für das Wohlbefinden und die Gesundheit benötigt man in der Alltagsumgebung ruhige Wohnund Erholungsorte. Dies dort entsprechend zu planen, ist Aufgabe der kantonalen und kommunalen Behörden.

Ebenso wird derweil der VCS Schwyz in Zusammenarbeit mit Pro Senectute die Kurse zum Thema Mobilität im Alter organisieren.

Mit Unterstützung des Förderfonds Engagement Migros ermuntert «mobil sein & bleiben» dazu, das eigene Verhalten zu reflektieren und neue umweltfreundliche Wege auszuprobieren.

Engagement des VCS Kanton Schwyz Dies führt zu einer hohen Lebensqualität und trägt zur Gesundheit und einer beweglichen Gesellschaft bis ins hohe Alter bei. Die Arbeit des VCS Schwyz ist spannend, vielseitig aber auch arbeitsintensiv. Darum ist der Vorstand daran interessiert, Mitglieder zu aktivieren und für die Mitwirkung im Kanton und den Wohngemeinden zu begeistern.

Gute 900 Mitglieder sind in der Sektion Schwyz des Verkehrsclubs Schweiz (VCS) eingeschrieben. Als Umweltschutzorganisation und Verkehrsclub setzt sich der VCS für eine Verlagerungsstrategie ein sowie für einen attraktiven ÖV sowie einen sicheren Fuss- und Veloverkehr. Eine kluge Verkehrsplanung bedeutet eine hohe Lebensqualität – dafür engagiert sich der VCS Schwyz.

Share
LATEST NEWS