Veröffentlicht am

KMU Frauen Schwyz feiern 20-Jahr-Jubiläum

KMU Frauen Schwyz feiern  20-Jahr-Jubiläum KMU Frauen Schwyz feiern  20-Jahr-Jubiläum

Rund neunzig KMU Frauen und Gäste trafen sich im «Waldstätterhof» in Brunnen zur 20. GV der KMU Frauen Schwyz. Ein festliches Essen, Gäste aus Politik und Wirtschaft, ein Interview mit der Gründungspräsidentin und ein Showprogramm rundeten den Anlass ab.

Mitg. Rita Lüönd, die Präsidentin der KMU Frauen Schwyz, begrüsste die zahlreich erschienenen KMU Frauen und die geladenen Gäste. Insbesondere hiess sie Landammann André Rüegsegger, Regierungsrätin Petra Steimen, Michèle Lisibach, Präsidentin der KMU Frauen Schweiz, sowie die drei Delegierten des KSGV, Präsident Heinz Theiler, Chefredaktor Ernst Sidler und Sekretär Markus Cotti, ganz herzlich willkommen.

Sie nahm die Gäste mit auf eine Reise ins Vereinsjahr 2022. Das Jahresprogramm mit der A4-Strategie für KMU, Speed Networking, Anlegen für Frauen und Eisstockschiessen umfasste eine bunte Palette von Fachreferaten über Workshop bis hin zu Geselligem. Neben den Events unterstützen die KMU Frauen Schwyz auch aktiv das Schwyzer Mentoring Programm.

Ein Jubiläumsgeschenk Die aktive Präsenz der KMU Frauen Schwyz wurde in der Öffentlichkeit wahrgenommen und spiegelte sich auch in einer erhöhten Medienpräsenz wider. Dies trug unter anderem dazu bei, dass sich zwanzig Geschäftsfrauen bei den KMU Frauen Schwyz für eine Mitgliedschaft anmeldeten.

Eventmanagerin Isabelle Sumi stellte das neue Jahresprogramm 2023 vor: Sackmesser- Workshop, Frauen und Vorsorge, Charisma ist weiblich und Vision auf vier Rädern. Alle Traktanden wurden einstimmig genehmigt und dem Vorstand Décharge erteilt.

Die KMU Frauen Schwyz wollen ihren Verein weiterentwickeln. Deshalb wurde in den letzten Vereinsjahren intensiv an der Digitalisierung und Verschlankung der Administration und der Prozesse gearbeitet. Vorstandsfrau Mirjam Blum baute den Bereich Social Media im letzten Vereinsjahr weiter aus und freut sich über weitere Followerinnen. Vorstandsfrau Meike Heinzer entwickelte als Pilotprojekt eine Vereins-App für die KMU Frau-en Schwyz. Schnell und unkompliziert können sich jetzt die Mitglieder für einen Event anmelden und sehen zugleich, wer sich bereits angemeldet hat. Jedes Mitglied kann auch sein persönliches Profil hinterlegen mit Foto, Branche und Kontaktdaten. Alles ideale Instrumente, um das Netzwerken zu erleichtern. Mit diesem schönen Jubiläumsgeschenk wurde ein weiterer Schritt in eine erfolgsbringende Zukunft der KMU Frauen Schwyz getan.

Die Gründungspräsidentin blickt zurück Es folgte ein Interview mit der Vorstandsfrau Susanne Sägesser und der Gründungspräsidentin Marie-Louise Föllmi. Föllmi wusste einige humorvolle und interessante Episoden aus der Gründungszeit zu berichten. So etwa, dass der damalige Vorstand mit einem Gründungsbudget von 500 Franken Events auf die Beine stellte. Oder wie ein AHV-Beamter bei ihnen im Gipsergeschäft anklopfte und nicht mit ihr, sondern nur mit einem Mann sprechen wollte. Dies obwohl sie dafür zuständig war.

Die Gründungspräsidentin ist froh, dass sich seither einiges verändert hat: «Damals war es eine ganz andere Zeit. Dank der gut ausgebildeten Frauen hat sich einiges verändert. Die jungen Frau-en sind heute im Berufsleben viel aktiver und selbstsicherer.» Als musikalisch humorvoller Höhepunkt bot das Frauenquartett Klartext-Klamauk ein kabarettistisches Showprogramm.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS