Veröffentlicht am

Zeitumstellung

Zeitumstellung Zeitumstellung

ZWISCHENLUEGETEN 3

Heiri ist bei uns für alles Elektronische zuständig – vor allem, seit wir einen wunderbaren Backofen mit Zeitanzeige haben. Der prangt ja mitten in der Wohnung. Praktisch. Von allen Seiten sehe ich jetzt die Zeit.Als wir in die Zwischenluegeten zogen, war Winterzeit. Wir bekamen ein dickes Heft mit Anleitungen. Furchtbar! Für mich habe ich eine kleine Eselsbrücke bebaut: Im Sommer werden die Gartenstühle vor das Haus gestellt, also müssen auch die Uhren bei der Umstellung nach vorne gestellt werden.

Der alte Sepp, der gestandene Bauer in der Nachbarschaft, geht hingegen eigene Wege. Nicht plötzlich eine ganze Stunde früher geht er zu den Kühen in den Stall. Nein, sechs Tage erscheint er zehn Minuten früher, bis die Viecher glücklich umgestellt sind. Die Umstellung der Uhr ist deshalb so unbeliebt, weil sie wie ein «Mini-Jetlag» auf unseren Körper und unsere Haustiere wirkt. Sepp erklärt mir klar und deutlich, Menschen seien nämlich sogenannte «Eulen» und «Lerchen», also Abendmenschen und Frühaufstehen. Eulen schlafen länger und sind dafür abends fit und munter. Lerchen hingegen stehen früher auf, werden allerdings zumeist auch eher müde. Die meisten von uns liegen irgendwo dazwischen. Daher ist es ja so schwer, es allen recht zu machen. Die EU hat bekanntlich ihre Bürger befragt und wollte danach die Zeitumstellung abschaffen. Natürlich hat das nicht allen gepasst. Ein paar von den vielen Millionen Europäern querulieren über die Zeitumstellung und tun es immer noch. Letztlich blieb alles beim Alten: Die Aufhebung der Zeitumstellung in der EU ist bis heute noch nicht erfolgt.

* Ida Ochsner (62), verlobt mit Heiri Strohmayer (65), steirischer Winzer und verwitwet. Ida und Heiri sind einmal gleicher Meinung: Wir brauchen keine Winterzeit, nur mehr Sommerzeit, auch wenn noch Schnee und Eis liegen.

Share
LATEST NEWS