Veröffentlicht am

Unteriberg legt tollen Rechnungsabschluss hin

Viel besser als budgetiert ist das Rechnungsjahr 2022 der Gemeinde Unteriberg ausgefallen.

Zum Positiven gewendet hat sich der Voranschlag der Gemeinde Unteriberg. Für 2022 rechnete der Gemeinderat zwar mit einem kleinen Überschuss von 130’000 Franken; dass es letztlich bei einem Aufwand von 12,95 Millionen Franken und einem Ertrag von 14,27 Millionen gleich 1,23 Millionen sein werden, kommt doch überraschend.

Wesentlich zu diesem Ergebnis beigetragen haben die Steuererträge der natürlichen und juristischen Personen, welche trotz Pandemieauswirkungen nicht eingebrochen sind und somit das defensive Budget um eine halbe Million Franken übertroffen haben! Insgesamt blieb der Aufwand im Rahmen der Erwartungen; der Ertrag fiel jedoch deutlich höher aus.

Eigenkapital neu bei 6,54 Millionen Franken Der nach 2021 erneut bemerkenswerte Überschuss erhöht das Eigenkapital per 31. Dezember 2022 auf 6,54 Millionen Franken. Davon sind allerdings 1,68 Millionen Franken gebunden in den Spezialfinanzierungen der Feuerwehr, Wasserwerk, Abwasserbeseitigung, Abfallbeseitigung, Alters- und Pflegeheim, Wohnen im Alter sowie Mehrwertabgaben. Das sogenannt zweckfreie Eigenkapital beläuft sich auf 4,54 Millionen; eine immer noch eindrückliche Summe.

Auch Waagtalstrasse schliesst besser ab Der guten Nachrichten noch nicht genug: Auch die Sanierung der Waagtalstrasse konnte um 88’000 Franken günstiger abgerechnet werden. Statt der bewilligten 460’000 Franken wurden lediglich 372’000 Franken beansprucht. Beim Einholen der definitiven Offerten, so der Gemeinderat, hätte sich herausgestellt, dass die Unternehmer günstiger offerierten, da weniger Installationsaufwand anfiel. Zudem war der Zustand des Unterbaus (Kofferung) besser als ursprünglich angenommen und es muss-te weniger tief saniert werden.

Gemeindeversammlung Unteriberg, Donnerstag, 27. April, 20 Uhr Mehrzweckhaus Baumeli

Share
LATEST NEWS