Veröffentlicht am

Generalversammlung der Alumni Scholae Einsidlensis

Generalversammlung der  Alumni Scholae Einsidlensis Generalversammlung der  Alumni Scholae Einsidlensis

Am vergangenen Samstag trafen sich die Alumni der Stiftsschule Einsiedeln zur ordentlichen Generalversammlung. Dabei wurde auch die Idee eines Alumni-Abends im September vorgestellt. Das Co-Präsidium wird aufgelöst. Neu leitet Carmen Muffler den Verein als Präsidentin.

Mitg. Seit 18 Jahren schon existiert der Verein der ehemaligen Stiftsschülerinnen und Stiftsschüler. An der diesjährigen Generalversammlung trat der Vorstand etwas dezimiert vor die anwesenden Mitglieder. Da der Co-Präsident Aaron Steiner im Ausland weilte und die Co-Präsidentin Carmen Muffler jeden Moment ihr erstes Kind erwartete, sprangen mit Doro Pottié und Pater Mauritius Honegger kurzfristig zwei andere Vorstandsmitglieder ein und führten durch die Traktanden der Jahresver-sammlung.

Der Vorstand blickte auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück. Höhepunkt war dabei die Prämierung der besten Maturaarbeiten. Der erste Preis ging an Alexandra Walser für ihre Arbeit über Strahlenschutz für bemannte Raumfahrzeuge: Der Verein ermöglichte der Maturandin Kontakte zu gleich zwei wichtigen Forschungsinstitutionen, die im Zusammenhang mit ihrem Thema stehen. So durfte sie sowohl die ETH-Forschungsgruppe «Exoplanets and Habitability » als auch das Paul-Scherer-Institut besuchen.

Erwähnt wurde auch der Besuch des neuen Skriptoriums des Klosters, eine Veranstaltung, die doch einige Ehemalige nach Einsiedeln locken konnte. Und nicht zuletzt fand im vergangenen Jahr auch das erste Mal eine Alumnireise statt. Sie führte 20 Alumni nach Rom, wo man unter der fachkundigen Leitung der ehemaligen Lehrpersonen Detta Kälin und Stephan Zurfluh und von Pater Mauritius Honegger viele wichtige Sehenswürdigkeiten der «ewigen Stadt» gemeinsam erkunden konnte.

Rücktritte und Ausblick

Per Ende Vereinsjahr 2022 traten zwei Vorstandsmitglieder von ihrem Amt zurück. Aaron Steiner engagierte sich seit 2015 im Vorstand, davon die letzten zwei Jahre als Co-Präsident zusammen mit Carmen Muffler, die nun als alleinige Präsidentin die Geschicke des Vereins leiten wird. Ebenfalls Abschied nehmen musste der Verein von Oliver Reuter als Vorstandsmitglied mit dem Ressort Finanzen. Der Verein bedankte sich bei den beiden für ihr Engagement mit Applaus und Blumen.

Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Vereinsaktivitäten. Als neue Idee präsentierte der Vorstand einen Alumni-Abend mit gemütlichem Beisammensein im Abteihof des Klosters. Dieser soll am Samstag, 2. September, stattfinden. Zudem sind eine Firmenbesichtigung und weitere Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Kloster geplant. Das Programm des neuen Vereinsjahrs wurde direkt nach der GV initiiert, indem die meisten der Teilnehmenden gemeinsam die letzte Vorstellung des Stiftstheaters besuchten. So liessen die Alumnae und Alumni den Abend mit angeregten Gesprächen zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Schule und des Vereins ausklingen.

Share
LATEST NEWS