Veröffentlicht am

Sechs mal dreissig Jahre

Sechs mal dreissig Jahre Sechs mal dreissig Jahre

175. Generalversammlung des Männerchors Einsiedeln vom Samstag, 18. März

Der vollständige Männerchor versammelte sich am vergangenen Samstagabend zu seiner 175. Generalversammlung im Hotel Linde.

Mitg. Vor der Generalversammlung findet jeweils die Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonal Chorverbandes (SKCV) statt, diesmal in Nuolen, wo sechs Mitglieder des Einsiedler Männerchors zu Ehrensängern ernannt werden konnten.

Kurz nach 18 Uhr konnte Vereinspräsident Beat Gassmann, der das Vereinsschiff seit einem Jahr leitet, die vollzählig erschienenen Einsiedler Männerchörler im Hotel Linde begrüssen, darunter auch die geschätzte Chordirigentin Angela Studer und Hildegard Berli von Einsiedeln, die Präsidentin des Schwyzer Kantonal Chorverbands.

Zum Auftakt des Abends sangen die Anwesenden das Chorlied «Wie ein stolzer Adler schwingt sich auf das Lied». Beat Gassmann freute sich, alle Mitglieder begrüssen zu können. Nach den üblichen Eröffnungstraktanden erinnerte der Jahresbericht des Präsidenten an das abgeschlossene Vereinsjahr. Er erwähnte den gelungenen Auftritt im Alters- und Pflegeheim Langrüti, das erfolgreiche Schweizer Gesangsfestival in Gossau, wo der Chor während zwei Tagen teilnahm, der Sommerhöck in Willerzell, das Singen am Bettag in der Klosterkirche und das eindrückliche Adventskonzert mit dem Akkordeon Orchester «Zürichsee» in der Jugendkirche. Beat Gassmann dankte abschliessend «der tollen Truppe» wie er den Männerchor nennt, der Dirigentin und dem ganzen Vorstand für die grosse Unterstützung. Dies erleichterte ihm sein erstes Präsidialjahr.

Die Dirigentin Angela Studer richtete einige sympathische Worte an ihre «Mannen». Speziell sei ihr die Singfreude bei den Auftritten und die immer gute Kameradschaft aufgefallen. Sie freue sich, diese Tradition mit den Männerchörlern weiterführen zu können. Informationen aus dem Kantonal Chorverband Es war nun an Hildegard Berli, Grüsse und einige interessante Informationen den Anwesenden mitzuteilen. Auch für sie habe das vergangene Jahr als neue Präsidentin die Feuertaufe bedeutet und erwähnte im Besonderen das «Fest der Musik», das 2025 in Einsiedeln stattfinden und von den sechs Verbandsmusikvereinen des Bezirks und vom Frauen- und Männerchor Einsiedeln vorbereitet wird.

Kassabericht

Dass die Finanzen trotz kleinem Defizit in guter Ordnung sind, belegte Kassier Ueli Brügger mit der sorgfältig geführten Jahresrechnung und dem Budget fürs laufende Vereinsjahr, die einstimmig gutgeheissen wurden.

180 Sängerjahre

Ein weiterer Höhepunkt in einem Vereinsjahr sind jeweils die Ehrungen und so konnten an der Delegiertenversammlung vom Schwyzer Kantonal Chorverband sechs Sänger des Männerchors Einsiedeln für je dreissig Jahre Vereinszugehörigkeit zu Ehrensänger ernannt werden und zwar Ueli Brügger, Kuno Blum, Emil Kälin, Hans Oechslin, Geri Nussbaumer und Eckhard Schmid.

Nach einem kurzen Ausblick auf das laufende Vereinsjahr mit der Teilnahme am Einsiedler Kultursommer zusammen mit dem Kinderchor Moskitos und auf das 175-jährige Bestehen des Chors im Jahre 2024, dankte der Präsident allen herzlich. Mit dem Lied «Ich weiss ein Fass» konnte Beat Gassmanns erste gut geführte und ruhig verlaufene Generalversammlung abgeschlossen werden.

Share
LATEST NEWS