Veröffentlicht am

Jugendarbeit im Kanton Schwyz

as. Im Kanton Schwyz ist die Arbeit mit den Jugendlichen organisatorisch anders aufgebaut als im Kanton Zürich, von der Arbeit her aber ähnlich aufgebaut. Im Kanton Schwyz gibt es keine nur auf Jugenddienst spezialisierten Polizisten. Die polizeiliche Jugendarbeit ist beim Dienst Brennpunkte integriert, innerhalb dem sich spezialisierte Jugendsachbearbeiter regional den Aufgaben mit Minderjährigen annehmen.

Die Schwyzer Polizei möchte gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten und den Schulen im sogenannten Präventionsdreieck «Eltern-Schule-Polizei» möglichst verhindern, dass junge Menschen gar erst Opfer oder Täter von Straftaten werden. Die Kantonspolizei Schwyz investiert da-her einen Grossteil ihrer Präventionsressourcen in die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Vernetzt mit Kinder- und Jugendfachstellen und zusammen mit den Schulverantwortlichen werden gezielte Präventionseinheiten, Informationsveranstaltungen und Elternabenden durchgeführt, um den jugendkriminellen Phänomenen gemeinsam entgegenwirken zu können.

Guido Dettling kann die Zusammenarbeit nur lobend erwähnen: «Wir haben einen regen Austausch miteinander und arbeiten gut zusammen. Das ist wichtig, schliesslich interessieren die Jugendlichen die Kantonsgrenzen auch nicht.»

Share
LATEST NEWS