Veröffentlicht am

«Für Kanton und Gemeinde Oberiberg bewilligungsfähig»

Nach dem deutlichen Ja beider Ybriger Gemeinden zur Teilrevision Nutzungsplanung Seilbahnen Mitte Mai liegt nun in Oberiberg eine Änderung des Gestaltungsplans «Station Nord» auf.

K.S. In Unteriberg wurde damals über die Teilrevision Nutzungsplanung Seilbahn Weglosen– Seebli abgestimmt, in Oberiberg über die Teilrevision Nutzungsplanung Seilbahnen.

Unteriberg stimmte Mitte Mai mit 831 Ja gegenüber 115 Nein der Teilrevision Nutzungsplanung Weglosen Seebli zu, Oberiberg sagte mit 259 Ja gegenüber 58 Nein klar Ja zur Teilrevision Nutzungsplanung Seilbahnen.

Damit hat damals die Ybriger Bevölkerung faktisch in aller Deutlichkeit grünes Licht erteilt für die künftige Erschliessung des Hoch-Ybrig mit der neuen 3S-Gondelbahn.

Die Bergstation «Seebli» liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Oberiberg. Für die neuen Tal- und Bergstationen der Luftseilbahn Weglosen–Seebli sind die notwendigen Anpassungen am Zonenplan und Baureglement mit dem Waldrodungsverfahren vorzunehmen.

Gestützt auf das kantonale Planungs- und Baugesetz und das Baureglement der Gemeinde Oberiberg wird nun die Änderung des Gestaltungsplans «Hoch-Ybrig, Station Nord» vom 10. bis 30. März auf der Gemeindeverwaltung Oberiberg öffentlich aufgelegt.

Laut Urs Keller, Geschäftsführer der Hoch-Ybrig AG, geht es dabei um kleine Anpassungen beim bestehenden Gestaltungsplan. Diese Aussage wurde auch von René Steiner, Gemeindeschreiber von Oberiberg, auf Anfrage bestätigt.

Es handelt sich also um ein ganz normales Verfahren. «Vorabklärungen beim Amt für Raumentwicklung des Kantons Schwyz und bei der Gemeinde Oberiberg seit August des letzten Jahres haben ergeben, dass diese kleinen Änderungen bewilligungsfähig sind», sagte gestern Urs Keller auf Anfrage.

Der Zeitplan für die Erstellung der neuen 3S-Gondelbahn, einer innovativen Weltneuheit, sieht vor, dass vom Bundesamt für Verkehr die Baubewilligung im Mai dieses Jahres erwartet wird. «Wenn alles weiterhin planmässig läuft, können wir mit den Bauarbeiten im Juni beginnen», blickt Urs Keller voraus.

«Die Inbetriebnahme der neuen 3S-Gondelbahn kann frühestens im Sommer 2025 erfolgen », so Keller zum weiteren Ter-minplan.

Share
LATEST NEWS