Veröffentlicht am

Besondere Ehrung für Edi Kälin

Am Donnerstag, 23. Feburar, traf sich der Musikverein Euthal im Vereinslokal Restaurant Bäsä-Beizli zur 101. Hauptversammlung.

Mitg. Präsident Christoph Dubacher begrüsste die anwesenden Mitglieder, musste aber auch einige Absenzen verlesen, bedingt durch Krankheit, Arbeit oder auch Weiterbildung.

Nach der Corona-Krise konnte Kassier Franz Birrer wieder einmal ein erfreuliches Rechnungsjahr präsentieren. Die im vergangenen Herbst in der Region Bern durchgeführte Musikreise stellt zwar einen grossen finanziellen Aufwand dar, der aber dank guten Einnahmen aus dem Jahreskonzert, allen voran dem Maifäscht und der Einnahmen mit dem Grillstand an der Chilbi, in Schach gehalten werden konnte.

Jahresbericht

In den Jahresberichten des Präsidenten Christoph Dubacher, der Musikkommissionspräsidentin Esther Lagler und des Dirigenten Roland Kälin konnte man spüren, dass alle wieder froh um die wiedergewonnene Normalität sind. So konnte ab Februar 2022 wieder ohne Einschränkungen geprobt und fast alle Anlässe im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Einzig das Neujahrskonzert, welches als Auftakt ins Jubiläumsjahr geplant war, konnte (noch) nicht durchgeführt werden und wurde am letzten Neujahrstag nun als Abschluss aufgeführt.

Mutationen

Unter dem Traktandum Mutationen wurde nach 60 Jahren aktiven Musizierens Simon Kälin (Es-Bass) schweren Herzens in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Dieser Verlust konnte gleich mit dem Neueintritt von Nicole Stadelmann (Querflöte) aufgefangen werden. Der Verein zählt somit weiterhin 35 Mitglieder und 2 Mitspielende.

Jahresprogramm Das Jahresprogramm ist wieder gespickt mit grösseren und kleineren Anlässen. Die Höhepunkte im diesjährigen Vereinsjahr sind aber das Jahreskonzert vom 25. März und die Teilnahme am Thurgauer Kantonal Musikfest in Märstetten vom 10. Juni. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits wieder auf Hochtouren.

Fleissige Mitglieder ausgezeichnet Der gemütliche Teil der Versammlung fand am Samstag, 25. Februar, ebenfalls im Vereinslokal statt. Nach dem fein mundenden Nachtessen konnten nicht weniger als 20 Mitglieder für guten Probenbesuch ausgezeichnet werden. Als Dank für diesen Einsatz wurde ein Zopfkranz mit Linzertorte übergeben. Eine besondere Ehrung kam Edi Kälin (Waldhorn) zuteil. Am Eidgenössischen Musikfest in Fribourg im Jahr 2001 half er zum ersten Mal auf seinem Instrument im Verein aus. Von diesem Zeitpunkt an ist er als Mitspieler mit dabei und unterstützt den Verein tatkräftig bei allen Anlässen. Als Zeichen der Wertschätzung für diesen langjährigen Einsatz wurde ihm eine Urkunde als Ehrenmitspieler sowie ein durstlöschendes Präsent übergeben.

Share
LATEST NEWS