Veröffentlicht am

Langjährige Turnleiterinnen für ihr Engagement geehrt

Langjährige Turnleiterinnen für ihr Engagement geehrt Langjährige Turnleiterinnen für ihr Engagement geehrt

Am letzten Samstagabend trafen sich die Turnerinnen des Frauenturnvereins STV Einsiedeln im Hotel Drei Könige zur 38. ordentlichen Generalversammlung.

Mitg. Die Präsidentin Andrea Gresch begrüsste die Ehrenpräsidentin Ursi Pfister-Schädler, viele Ehrenmitglieder, Gäste und eine grosse Turnerinnenschar von 86 Frauen. Die Anwesenden durften zuerst ein feines Nachtessen geniessen, bevor die Traktanden in Angriff genom-men wurden.

Mutationen

Unter Mutationen gab es einen Austritt zu verzeichnen. Mit zwei Neueintritten und drei Übertritten von der Damenriege zählt der Verein neu 135 Mitglieder. In Erinnerung an die verstorbene Mitturnerin Rita Kälin-Kälin, Euthal, wurde eine Schweigeminute abgehalten.

Finanzen Die Kassierin Astrid Schönbächler präsentierte eine erfolgreiche Jahresrechnung. Budgetiert war für das Jahr 2022 zwar ein Minus, dank diversen Helfereinsätzen und wieder durchführbaren Anlässen wie die Chilbi und das beliebte Turnerchränzli konnte ein kleiner Gewinn ausgewiesen werden.

Die Jahresrechnung 2022 und das Budget 2023 wurden von der Versammlung gutgeheissen und die Arbeit der Kassierin mit grossem Applaus verdankt.

Jahresprogramm

Das aktuelle Jahresprogramm verspricht wiederum viel Abwechslung und Kurzweil und die Frauen können sich auf ein tolles, abwechslungsreiches Turnerjahr freuen.

Da schon bald wieder ein Jubiläum im Raum steht (2025) wurde den Mitglieder von Ursi eine neue Jubiläumsreise schmackhaft gemacht. Richtung München wird die nächste Reise im Jahr 2025 führen.

Bevor wir aber wieder auf Reise gehen, beschäftigen wir uns im nächsten Jahr mit einem Grossanlass und zwar dem Schwyzer Kantonalturnfest 2024 in Einsiedeln. Dieser Anlass wird von der Aktivriege als Hauptakteur durchgeführt. Michi Iten und Jürg Schmidt informierten uns über diesen Grossanlass. Einiges wird auf die Beine gestellt. Sogar ein «kleines Dorffest » soll es geben. Rund 5000 Turner und Turnerinnen werden am Vereinsturnwochenende im Klosterdorf erwartet. Das gibt einiges zu tun und wird auch turnerisch ein hohes Niveau bieten. Das heisst für uns alle keine Ferienzeit im Juni 2024. Tamara Litschi wurde uns via Liveschaltung aus Österreich zugeschalten. Sie wird für uns Frauen zuständig sein, wenn es um unsere Helfereinsätze geht. Sie motivierte uns alle, auf irgendeine Art und Weise einen Helfereinsatz zu leisten.

Wahlen Wiederum einstimmig gewählt, für zwei Jahre, wurde unsere Präsidentin Andrea Gresch. Ebenfalls einstimmig bestätigt für zwei Jahre wurden die Technische Leiterin Patrizia Eppler und Beisitzerin Manuela Fuchs.

Da Lisbeth Lagler nach neun Jahren Hauptleitung der Seniorinnen ein wenig kürzertreten möchte, übergab sie ihr Amt im Vorstand an Claire Ehrler. Claire wurde mit grossem Applaus einstimmig in den Vorstand gewählt. Lisbeth bleibt uns aber als Leiterin bei den Seniorinnen erhalten.

Die Anwesenden bestätigten ausserdem Annamarie Holdener für weitere zwei Jahre als Rechnungsprüferin.

Ehrungen

143 Leiterjahre, eine stattliche Zahl, davon ganze 30 Jahre stand unsere Leiterin und Ehrenmitglied Erica Bruhin als Vorturnerin im Einsatz. Ihr wurde ein grosser Dank ausgesprochen. Sie wird in diesem Jahr ein wenig kürzertreten, jedoch bei den Seniorinnen noch als Vorturnerin zur Verfügung stehen. Mit einer Welle durch den Saal und einem Blumenstrauss mit Geschenk wurde Erica für ihren langjähren Einsatz herzlich gedankt.

Genau die Hälfte von Erica, das heisst 15 Jahre, steht auch schon Margrit Hensler als Leiterin im Einsatz. Auch ihr wurde ihre Leitertätigkeit mit dem Turnerklatsch und einem Blumenstrauss herzlich verdankt.

12 Turnerinnen wurden für ihren fleissigen Turnbesuch mit einem kleinen Geschenk überrascht. Auch durften einige Frau-en für ihren Einsatz ausserhalb des Vorstandes ein kleines Präsent entgegennehmen.

Share
LATEST NEWS