Veröffentlicht am

Willerzell zeigte sich von seiner besten Seite

Willerzell zeigte sich von seiner besten Seite Willerzell zeigte sich von seiner besten Seite

Die Willerzeller Fasnacht vom letzten Wochenende wurde gross gefeiert. Über 30 Gruppen machten am Umzug mit.

Am Freitagabend war es so weit. Es wurde «iitrychlet» und die Guggenmusik sorgte musikalisch für Stimmung. Die Kafistube, die Festhütten, Festzelte und Bars wurden am Freitagabend von vielen fasnachtsfreudigen Gästen und Hudi schon wacker besucht.

Über 30 Gruppen

Am nächsten Tag, am Samstag, war alles bereit für den Fasnachtsumzug und das anschliessende Fest. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, ein milder, wunderschöner Wintertag mit Sonnenschein bescherte den vielen Mitwirkenden und der grossen Zahl der Zuschauer und Gäste Wärme.

Punkt 14 Uhr begann der Umzug unterhalb vom «Chleirirank ». Über 30 Gruppen, die an diesem Umzug mitmachten, erfreuten die Zuschauer mit ihren grossartigen Sujets. Da staunt man doch alle Jahre wieder, mit wie viel Ideen, Elan und Freude gebastelt, genäht und gewerkelt wird. Die Zuschauer wurden bes-tens unterhalten, mit Musik der Guggenmusik, mit den Trichlerklängen der Trichlervereine, den Sprüchen der Hudi und den tollen Ideen der Teilnehmer. Bestaunen konnte man wunderschöne Wagen, wie zum Beispiel die Waldschrattä-Gruppe mit ihrer Pyramide aus Ägypten, das riesige Schiff der FG Althuus, der Kampfjet aus TopGun der Gruppe 9-Takter, um einige grosse Wagen zu nennen.

Auch die Gruppen ohne grosse Gefährte überzeugten und unterhielten die Zuschauer bes-tens – um auch hier einige zu nennen –, wie die Vogelscheuchen der Mukiturnerinnen aus Willerzell und Egg, die Hudifamilie mit Aladins Wunderlampe oder die Gruppe Figugel, die gute Laune und allerlei an Leckereien verteilte. Der Umzug war sehr kurzweilig, die Zeit verging schnell.

Die Zuschauer und die Mitwirkenden des Umzuges begaben sich nach Ende des Umzuges aufs Festgelände. Die verschiedenen Bars und Lokale wurden schnell gefüllt und die Party konnte beginnen. Es wurde gefeiert, getanzt, gesungen und geschunkelt. Die Stimmung war einfach genial. Urgemütlich und friedlich feierten Jung und Alt Fasnacht bis in die frühen Morgenstunden.

Dass die Willerzeller Fasnacht so gross gefeiert werden kann, verdankt man dem Trichlerverein Willerzell und der Guggenmusik Vilercella, die diesen Anlass gemeinsam so grossartig organisieren. Den Organisatoren ein herzliches Dankeschön für diese «hejbsch» schöne Fasnacht.


Dürfte im Alltag kaum strassentauglich sein: Die Gruppe Flying Nine mit ihrem überdimensionalen Fahrzeug «Gangster Paradise».

Die Gruppe Waldschrattä war, wie die Foto zeigt, in Ägypten.

Share
LATEST NEWS