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ÖV im Kanton Schwyz mit einem Klima-Ticket fördern

Damit mehr Leute den öffentlichen Verkehr nutzen, brauche es neben dem Ausbau des Grundangebots auch einen zusätzlichen finanziellen Anreiz

Eine Interpellation verlangt, dass die Schwyzer Regierung die Einführung eines stark vergünstigten 2.-Klasse-Klima-Tickets prüft. Denn dem öffentlichen Verkehr sei ein «massiver Schub zu verleihen».

Es ist eine grössere Kiste, welche die Interpellanten Jonathan Prelicz (SP, Schwyz), Django Betschart (GLP, Brunnen), Franz-Xaver Risi (Die Mitte, Lachen) und Irene Huwyler (Die Mitte, Schwyz) ansprechen.

Denn es geht um die ÖV-Förderung im Kanton Schwyz: Einem Landkanton, der traditionell dem Individualverkehr den Vorrang gibt, in den vergangenen Jahrzehnten aber auch schon viel Förderung und Anpassung erfahren hat. Grossteil der Ausserschwyz kann nicht befahren werden Die Interpellanten schlagen nun konkret die Prüfung eines neuen Angebots vor: Für den gesamten Regionalverkehr sei ein stark vergünstigtes 2.-Klasse- Klima-Ticket zu prüfen, das in Form einer Monats- und/oder Jahreskarte erhältlich wäre.

Denn der Blick auf die aktuelle Situation im Kanton Schwyz zeige, dass bisher mit dem sogenannten «Schwyzer Pass» der AAGS (Auto AG Schwyz) für 1449 Franken ein Grossteil der Ausserschwyz nicht befahren werden kann.

Ein ergänzendes Zonenabo mit ZVV und Ostwind-Kombi kos-tet 2133 Franken. Wolle man also mit einem Kombi-Abo den ganzen Kanton befahren, werden 3582 Franken dafür nötig. Ein Vergleich mit dem viel grösseren Kanton Zürich zeige, dass dort ein kantonales 2.-Klasse- Jahresabo für 2226 Franken erhältlich ist.

Die Kosten überschlagen

Damit in Zukunft noch deutlich mehr Personen statt des Autos den öffentlichen Verkehr nutzen, «braucht es neben dem Ausbau des Grundangebots auch einen zusätzlichen finanziellen Anreiz», schreiben die Interpellanten weiter: «Durch einen Schwyzer Pass in Form eines Klima-Tickets wäre der regionale ÖV auch finanziell sehr attraktiv.» Dabei gelte es natürlich schon vorab, die Kosten zu überschlagen. Würde ein kantonal unterstütztes Klima-Ticket eingeführt, bräuchte es eine «zusätzliche finanzielle Beteiligung seitens des Kantons Schwyz».

«Wie hoch schätzt der Schwyzer Regierungsrat die Kosten für den Kanton Schwyz für ein solches Klima-Ticket?», wollen die Interpellanten wissen, «wenn beispielsweise das 2.-Klassen- Jahresabonnement für eine erwachsene Person bei 365 Franken und pro Kind und Jugendliche bei 182 Franken liegt?» Wie stark ist der Verkehr angewachsen?

Zudem richten die Kantonsräte weitere Fragen zum Thema an die Schwyzer Regierung, die aufzeigen sollen, wie stark die ÖV-Benützung in den vergangenen zehn Jahren zugenommen habe, aber auch wie stark der motorisierte Verkehr angewachsen sei.

Die vier Kantonsräte erkundigen sich zudem, wo die Schwyzer Regierung zusätzliche Möglichkeiten sieht, dem ÖV-Anliegen «einen massiven Schub zu verleihen » – was einem der zentralen Anliegen der Interpellanten entspricht.

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