Veröffentlicht am

Siri Wigger und Marius Danuser gewinnen Einsiedler Swiss Loppet

Siri Wigger und Marius Danuser gewinnen Einsiedler Swiss Loppet Siri Wigger und Marius Danuser gewinnen Einsiedler Swiss Loppet

Das Einsiedler Langlaufweekend bot ein fantastisches Rennerlebnis

Eitel Sonnenschein herrschte sowohl beim Wetter wie auch bei allen Teilnehmenden. Unter Topbedingungen konnte das Einsiedler Langlauf-weekend am Wochenende seine 55. Austragung feiern.

Mitg. Nicht das Rennen war die besondere Herausforderung, sondern der schwindende Schnee. Dank dem Einsatz von unzähligen Helferinnen und Helfern ist es dem Team um Fredi Kälin gelungen, auf dem Einsiedler Schwedentritt zwei tolle Renntage zu bieten. Und das Wetter spielte beide Tage mit. Auf einer verkürzten Strecke genossen die Langläuferinnen und -läufer zwei herrliche Renntage.

Die 17,5 Kilometer lange Strecke versprach nach der kalten Nacht schnell zu werden. Je eine MIlchmanufaktur- und Roblosen-Sprintwertung Zwei Sprintwertungen animierten ebenso zu einem schnellen Lauf. Mit dem 10-Uhr-Schlag der Einsiedler Klosterkirche ging die Post ab. Der Unteriberger Daniel Grätzer setzte sich auf der ersten Startrunde gut in Szene und gewann den Sprint der Milchmanufaktur Einsiedeln. Bei den Frau-en ging Siri Wigger das Rennen mit hohem Tempo an und entschied diesen Sprint sowie auch den Sprint bei der Loipenbeiz Roblosen für sich. Den Herrensprint in der Roblosen gewann Samuel Beeler. Pech hatte der Einheimische Ricky Steinauer, der kurz vor dem Sprint zu Fall kam.

Schlusssprint entschied

Nach der ganzen Rennstrecke kam es in einer Vierergruppe zum Sprint. Marius Danuser konnte diesen mit einer Laufzeit von 42.10 Minuten hauchdünn vor Aurelius Herburger und Sven Buholzer für sich entscheiden. Ricky Steinauer hatte als Vierter das Nachsehen. Bei den Frauen siegte Siri Wigger, die soeben von den Junioren-Weltmeisterschaften aus dem kanadischen Whistler zurückgekehrt war. Zweite wurde Bianca Buholzer vor Ladina Meier-Ruge.

Ein persönlicher Sieg für jede und jeden Jede und jeder Einzelne hat das Rennen auf der verkürzten Schwedentrittstrecke sichtlich genossen. Viele Läuferinnen und Läufer bestätigten auch, dass die landschaftliche Schönheit auch zum tollen Lauferlebnis beiträgt. An den verschiedenen Veranstaltngen im Rahmen des Wochenendes nahmen über 500 Sportbegeisterte teil.

Der nächste Lauf im Rahmen der Swiss-Loppet-Serie ist der «Franches Nordique» und findet am kommenden Sonntag in Les Breuleux im Jura statt. Das nächste Einsiedler Langlauf- Weekend steht am 10./11. Februar 2024 auf dem Programm. Siehe Resultate.

Foto: René Hensler


Fantastische Bedingungen herrschten am letzten Wochenende bei der Austragung des 55. Einsiedler Langlaufweekends. Unten rechts: Nach 17,5 Kilometern entschied Marius Danuser (Mitte) den Sprint für sich vor Aurelius Herburger (links) und Sven Buholzer (rechts). Fotos: Björn Kälin

Share
LATEST NEWS