Veröffentlicht am

Ski-OL Weltcupfinale in Norwegen

Ski-OL Weltcupfinale  in Norwegen Ski-OL Weltcupfinale  in Norwegen

Am Freitag starten das Weltcupfinale und die U23-Weltmeisterschaften im norwegischen Beitostølen. Der Einsiedler Nicola Müller wird nichts unversucht lassen, sich im Weltcup noch einige Ränge zu verbessern.

Mitg. Mit einem zehnköpfigen Team steht die Schweiz im Welt-cup am Start. Vier Athletinnen und drei Athleten werden dazu in der U23-Wertung geführt. Die U23-WM und der U23-Weltcup werden nicht als separate Rennen ausgetragen, es wird einzig eine zweite Rangliste geführt. In sämtlichen Weltcuprennen die-ser Saison wurde bereits eine U23-Wertung geführt. Aufgeboten für die U23-WM ist der Einsiedler Gian-Andri Müller. Aufholjagd für Nicola Müller

Im totalen Weltcup bahnt sich herrenseitig ein spannendes Schweizer Duell zwischen Nicola Müller und Gion Schnyder an. Die beiden trennen nur gerade drei Punkte. Dabei ist anzumerken, dass Müller aufgrund seines Studiums die erste Weltcuprunde verpasste und nur drei zählbare Resultate einfahren konnte. Kann der Einsiedler seine bestechende Form von der EM in Madona konservieren, dürfte er noch einige Ränge nach oben vorpreschen. Er liegt zurzeit auf dem 15. Rang. Für die beste Schweizer Klassierung im totalen Weltcup ist im Moment Eliane Deininger verantwortlich, die dort auf dem achten Rang liegt.

Prognose: Stürmisch Die Wettkämpfe werden parallel zur Masters-WM im norwegischen Skiort Beitostølen auf 900 Metern über Meer am Rande des Jotunheimen-Gebirges, etwa drei Autostunden nordwestlich von Oslo, durchgeführt. Der Ort gilt als eines der schneereichsten Wintersportgebiete Europas. Doch genau in den Tagen vor dem Weltcupfinale wird Norwegen von starken Winterstürmen heimgesucht, welche die Vorbereitungen erschweren könnten. Bis am Freitag, wo die Rennen beginnen, sollte sich der Wind zwar legen, nicht jedoch die warmen Temperaturen über dem Gefrierpunkt, die erwartet werden.

Das Wettkampfwochenende beginnt mit dem Mitteldistanzrennen am Freitag, 10. Februar. Am Samstag folgt der Sprint und am Sonntag das Verfolgungsrennen. Der Sprint und die Mitteldistanz werden auch als U23-WM gewertet.

Share
LATEST NEWS