Veröffentlicht am

Es ist angerichtet für das 55. Einsiedler Langlauffest

Es ist angerichtet für das 55. Einsiedler Langlauffest Es ist angerichtet für das 55. Einsiedler Langlauffest

Der Schnee reicht und es wartet das volle Programm mit Special Olympics, Schafbockloppet und Swiss Loppet. Einige Neuerungen erwarten die Läuferinnen und Läufer am Einsiedler Langlaufwochenende.

Mitg. Es gibt zwar ein paar kleine Anpassungen an der Strecke, doch die 55. Austragung des Einsiedler Langlaufweekends ist gesichert. Die Schneelage ist zwar etwas dünn, doch dank der tollen Arbeit des Loipenteams wird der Lauf auf einer Strecke von 17,5 Kilometern ausgetragen werden können. Die spannende Topografie des Laufes, die herrliche Aussicht auf der Schwedentrittloipe sowie die Nähe zu den Wirtschaftszentren Zürich, Zug und Luzern machen den Einsiedler Skimarathon zu einer optimalen Startgelegenheit besonders auch für jene, die sich auf den Engadiner vorbereiten möchten. Rund einen Monat vor dem Engadiner ist das Skating Rennen am Sonntag der ideale Gradmesser dafür.

Höhepunkt am Sonntag Pünktlich mit dem 10-Uhr-Glockenschlag der nahen Klosterkirche sollen am Sonntag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Swiss-Loppet-Rennens auf die verkürzte Strecke geschickt werden. Nachmeldemöglichkeiten dazu bestehen bis kurz vor dem Rennen. Zurzeit sind rund 400 Athletinnen und Athleten auf der Startliste. Dank den ausgezeichneten Resultaten am Swiss-Lop-pet Eröffnungsrennen in Campra und am letzten Wochenende in Kandersteg sind mit Daniel Grätzer (Unteriberg), Ricky Steinauer (Einsiedeln) und Samuel Beeler (Rothenthurm) einige Athleten in Toppositionen der Zwischenwertung vertreten.

Schafbock-Loppet – Warm-up für den Nachtumzug Der Einstieg ins Rennwochenende geschieht bereits am Samstag mit den Athletinnen und Athleten von Special Olympics. Der «Einsiedler» ist seit 30 Jahren fixer Bestandteil im Rennkalender der weltweit grössten Sportbewegung für Menschen mit Behinderungen. Und am späteren Samstagnachmittag heissts dann Loipe frei für den Schafbock-Loppet. Bei diesem Lauf zählen ganz klar die fasnächtlichen Plauschwerte – und ist auch ein ideales Warm-up für den Nachtumzug. Familien-, Gruppen-, Schul- oder Firmenteams können sich auf einem Rundkurs wertvolle Schafböcke erlaufen und so als Gewinn gleich die Einsiedler Pilgerspezialität geniessen oder als Siegertrophäe mit nach Hause nehmen.


Am Samstag geht es um Schafböcke. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS