Veröffentlicht am

Vier Neumitglieder begrüsst

Vier Neumitglieder begrüsst Vier Neumitglieder begrüsst

Am Samstag, 4.Februar, lud der Frauenverein Gross nach zweijähriger Pause zur 49. Generalversammlung ein. 82 Frauen trafen sich im Restaurant Seeblick in Gross.

Mitg. Präsidentin Esther Pfyl präsentierte den Anwesenden den Jahresbericht. Das Vereinsjahr 2022 präsentierte sich zu Beginn des Jahres noch durchzogen, da wegen Corona noch einige Anlässe abgesagt werden mussten. Ab März lief zum Glück wieder alles wie gewohnt. Etwa 18 Veranstaltungen hat der Frauenverein organisiert. So blieben zum Beispiel die Besichtigung der Zweifel Fabrik, das Joggen oder auch der Line- Dance-Kurs in bester Erinnerung, wie die Vereinsreise ins Appenzell.

Rechnung

Die Kassierin Heidi Kälin-Bisig erläuterte im Anschluss die Jahresrechnung. Mit den Einnahmen der Aktivmitglieder-Beiträge, dem Erlös des Grab-schmucks und Brunchs, konnte sie ein Plus in der Kasse präsentieren. Die beiden Rechnungsprüferinnen empfahlen die Rechnung zur Annahme, was die Versammlung einstimmig genehmigte und verdankte.

Mutationen

Bei den anschliessenden Mutationen wurden vier junge Frauen in den Frauenverein aufgenommen. Dies sind: Sarah Bruhin, Sarah Müller, Fiona Lenherr-Kälin und Fiona Schuler-Kälin. Sie wurden mit einem warmen Applaus willkommen geheissen. Karin Kälin, Silvia Kälin und Irma Betschart wurden zu Freimitgliedern ernannt. Neu zählt der Frauenverein Gross 149 Aktivmitglieder. Das Budget 2023 sowie die Festsetzung der Jahresbeiträge wurden anschliessend einstimmig angenommen.

Wahlen

Bei den Wahlen des Vorstandes kam es zu keiner Änderung. Drei Frauen stellten sich für zwei weitere Jahre zur Verfügung. Heidi Kälin-Bisig als Kassierin, Sonja Kälin als Vizepräsidentin und mit dem Ressort «Wirten», sowie Daniela Waser, die das Ressort «Senioren» betreut. Esther bedankte sich bei der scheidenden Rechnungsprüferin Edith Bones für ihren Einsatz und liess Alice Di Nolfi an die erste Stelle nachrücken. Als neue zweite Rechnungsprüferin konnte Franziska Matter begrüsst werden.

Jahresprogramm 2023 Da keine Anträge eingegangen waren, konnte direkt zum Jahresprogramm 2023 übergegangen werden. Dieses präsentiert sich wieder sehr abwechslungsreich und es wird sicher für jede Frau etwas Passendes geboten. Schon mal «gluschtig» wurde auf die Vereinsreise gemacht, die dieses Jahr nach Bad Ragaz und in die Taminaschlucht führt, mit anschliessender Schifffahrt auf dem Walensee und nach Quinten. Geheimnis der Rosoli-Flaschen

Das letzte Traktandum «Diverses » galt vor allem den Danksagungen, die zusammengefasst an alle Frauen gingen, welche sich im vergangenen Jahr in irgendwelcher Form für den Frauenverein Gross eingesetzt und einen Teil ihrer freien Zeit zugunsten des Vereins «geopfert» hatten. Das Geheimnis der kleinen «Rosoli»-Flasche, die jede vor sich auf dem Tisch stehen hatte, wurde auch noch gelüftet. Da im «üsers Blättli» Werbung gemacht wurde für diese Einsiedler Spezialität, sponserte der Chef der Präsidentin diese dem Verein. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Abschluss mit Quiz und Päckli

Im Anschluss konnte Esther Pfyl die 49. Generalversammlung abschliessen und zum gemütlichen Beisammensein überleiten. Schon bald kam die Liste mit den «Ämtli» für den Brunch in Umlauf, wo sich viele Frauen zur Mithilfe eintrugen. Der «Päckliverkauf » durfte auch nicht fehlen, da war Frau wie immer gespannt auf den Inhalt. Dieses Jahr kam der Erlös dem Seniorenturnen zugute. Auch ein Quiz sorgte für Spannung. Die Frage lautete, wie viele Wörter im letzten «üsers Blättli» abgedruckt waren. Gar nicht so einfach, doch haben es, auf wenige 100 Wörter, einige Frauen geschafft, nah an das Ergebnis ranzukommen. Es ist schön zu sehen, wie sich im Frauenverein Gross viele zum Wohl der Gesellschaft einsetzen. Das Dorfleben, die Gemeinschaft und die sozialen Strukturen sind gut verankert in unserem Viertel. Das macht Freude und lässt unseren Verein in eine gute Zukunft blicken.

Daniela Waser und Andrea Anliker. Fotos: zvg Bisig, Elsbeth Jnglin, Esther Pfyl. Mitte: Michaela Kälin, Sonja Kälin,


Der Vorstand des Frauenvereins Gross (hinten von links): Heidi Kälin-

Share
LATEST NEWS