Veröffentlicht am

Pilotprojekt mit Lehrlingen auf dem Steinel Areal

Pilotprojekt mit Lehrlingen auf dem Steinel Areal Pilotprojekt mit Lehrlingen auf dem Steinel Areal

Auszubildende der Steinel Solutions AG haben die Möglichkeit, in der Brasch GmbH eine Stage zur Weiterbildung zu machen. Ein Pilotprojekt, das für beide Seiten Vorteile birgt.

Mitg. Die Steinel Solutions AG begleitet seit vielen Jahren junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben und kümmert sich mit Engagement um die Ausbildung zu Elektroniker/in EFZ und Konstrukteur/in EFZ. Ein wich-tiger Teil der Ausbildung ist die Mitarbeit an spannenden Projekten. Neben der interdisziplinären «Inhouse»-Zusammenarbeit der beiden Berufsfelder Elektronik und Konstruktion kommt dank der Zusammenarbeit mit Brasch GmbH neu die attraktive Möglichkeit einer dreimonatigen Stage dazu.

Michael Schönbächler, Elektroniker EFZ in Ausbildung bei der Steinel Solutions, arbeitet an der Montage von Kabelbäumen in den Räumlichkeiten der Brasch Design Composites GmbH an der Rappenmööslistrasse. Es ist ein Pilotprojekt.

«Die Kooperation in der Ausbildung von jungen Talenten zwischen der Steinel Solutions AG und der Brasch GmbH wurde im 2022 ins Leben gerufen. Die Brasch GmbH ist auf uns zugekommen, um uns als EMS-Partner für die Montage von Kabelbäumen zu gewinnen. So ha-ben die ersten Gespräche stattgefunden », startet Stefan Walker, Head of OEM Engineering, mit der Erklärung, wie die Idee zur Zusammenarbeit in der Ausbildung entstanden ist. Roman Braschler, Inhaber der Brasch GmbH, ergänzt: «Mit der Brasch GmbH sind wir Systemlieferant von ganzheitlichen, massgeschneiderten, elektrischen Antriebslösungen für die Industrie. Aus strategischen Überlegungen waren wir auf der Suche nach einem Partner und zusätzlichen Fertigungsressourcen, um beispielsweise den Auftrag eines grossen Unternehmens in der Seilbahntechnik umzusetzen.» «Für mich ist dies eine super Chance, einen Einblick in ein kleineres Unternehmen zu gewinnen, das auf Elektromobilität und deren elektrischen Antriebssysteme spezialisiert ist. Ich kann so wertvolle und zusätzliche Erfahrungen machen. Bei Brasch GmbH arbeite ich bei einem Projekt in der Steuerungstechnik für einen Seilbahnantrieb mit», beschreibt Michael Schönbächler seine Stage.

Ob und wie die Zusammenarbeit in Zukunft weitergeführt wird, wird nach dem Abschluss des Pilotprojekts gemeinsam entschieden. Aktuell steht einer Weiterführung nichts im Wege, wie sich von der Reaktion der Beteiligten abschätzen lässt.

Share
LATEST NEWS