Veröffentlicht am

Klassenzimmer Natur – neues Lehrmittel aus Goldau

Klassenzimmer Natur – neues Lehrmittel aus Goldau Klassenzimmer Natur – neues Lehrmittel aus Goldau

Ein Umweltbildungsprojekt vom Natur- und Tierpark Goldau sowie der PHSZ macht Wiesen und Wälder lernbar.

«Lernort Natur – Mit Kindern die biologische Vielfalt in Wiesen und Wäldern entdecken», ist der Arbeitstitel einer 72 Seiten starken Handreichung für Lehrpersonen der Primarschule. An der Vorstellung und Vernissage des Lehrmittels in der «Grünen Gans» des Tierparks Goldau war sehr grosses Interesse sei-tens vieler Lehrpersonen auszumachen.

Das Bildungswerk ist vor allem für Primarklassen der zweiten bis fünften Stufe gedacht: Es ist ein Kooperationsprodukt zwischen der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ) und des Tierparks Goldau. Federführend bei der Ausarbeitung der Handreichung war der in Goldau dozierende Jürgen Kühnis. «Im Wald werden alle Sinne angesprochen» «Das Draussen-Lernen hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, sowohl in gesellschaftlicher als auch in pädagogischer Hinsicht», sagte der Rektor der PHSZ, Silvio Herzog, zur Begrüssung an der Vernissage. Er unterstrich damit, um was es im Kern in der Handreichung geht: Nämlich darum, dass «es uns die Möglichkeit gibt, die Natur zu erleben und zu verstehen, und es uns dadurch ein tieferes Verständnis für unsere Umwelt und unsere Rolle in unserer Umwelt zu vermittelt».

Jürgen Kühnis, Autor und Projektleiter, führte aus, dass die Handreichung Lehrpersonen mit Sachinformation und konkreten Umsetzungsideen unterstützt, um Schülerinnen und Schülern die spannende, biologische Vielfalt in den Wiesen und Wäldern näherzubringen und sie für deren Schutz zu sensibilisieren.

«Die Handreichung stellt relevantes Hintergrundwissen und konkrete Arbeitsvorschläge zur Verfügung. Sie ist informativ, verständlich, benutzerfreundlich und vor allem mit kindergerechten Visualisierungen aufgebaut», sagt Jürgen Kühnis bei der Vorstellung des Werkes.

Wiesen und Wälder seien prägende Elemente der Kulturlandschaft. Im Wald würden alle Sinne angesprochen – und in der Wiese würden die Zusammenhänge von Mensch und Natur verdeutlicht, sagte er weiter.

Die Handreichung, eine Kooperation zwischen Tierpark und PHSZ, ist abgestützt auf den Lehrplan 21 und soll vor allem das Lernen in der Natur unterstützen.

Das Werk «Lernort Natur» fand reissenden Absatz Die Handreichung soll vermitteln, dass nicht nur am künftigen Lernort Tierpark, sondern auch in der Regel bei den meisten Schulhäusern in der Umgebung die prägendsten Landschaftselemente und artenreichsten Lebensräume von Wald und Wiese vorhanden sind.

Kühnis stellte auch das Team vor, das bei der Produktion der Handreichung mitgewirkt hatte. Seitens des Tierparks war Andreas Mäder, Leiter Umweltbildung, dabei.

Das Werk «Lernort Natur» fand bei den über Hundert anwesenden Lehrpersonen reissenden Absatz und sorgte anlässlich der Vernissage mit Apéro für spannenden Gesprächsstoff.

Share
LATEST NEWS