Veröffentlicht am

Regionale Langläufer an bayrischer Meisterschaft

Regionale Langläufer an bayrischer Meisterschaft Regionale Langläufer an bayrischer Meisterschaft

An der bayrischen Langlaufmeisterschaft in Oberstdorf nahmen einige Langläufer aus der Region Mitte des Kantons Schwyz teil. Der Einsiedler Daniel Grätzer hatte beim Teamsprint Pech.

Mitg. Sehr achtbar schlugen sich die sechs am Start befindlichen der von proNordic unterstützten Läufer. Austragungsort war das vom Weltcup her bekannte nordische Zentrum in Oberstdorf (Deutschland). Nur knapp hinter den erfolgreichen deutschen Continental-Cup (COC)-Läufern Josef Fässler (1.) und Kilian Koller (2.) erreichte der Elmer Mario Bässler die drittschnellste Zeit über 10 km. Dicht gefolgt von seinem Bruder Severin, der nach starkem Beginn in der letzten Runde noch 15 Sekunden aufs Podest ver-lor. Daniel Grätzer vom SC Drusberg hatte mit seinem Ski etwas «stumpf» und gab sein Bestes, was den 6. Rang bedeutete, eine Sekunde hinter ihm auf Position sieben kam Samuel Beeler aus Rothenthurm. In der Kategorie U20 Herren, die über die gleichen harten zehn Kilometer zu laufen hatten, war Silvan Durrer (SC Drusberg) einmal mehr sehr stark. Mit 22 Sekunden auf den schnellsten Bayer, der am COC-Sprint damals den 15. Rang erreichte, sorgte er für die zweitbeste Tageszeit in seiner Kategorie, welche bei den Herren zum fünften Rang gereicht hätte. Der jüngste im proNordic Dress, Yanick Bässler, war bei den U18 eine Zehntelsekunde schneller als der fünftbeste Bayer. Auch er war mit seiner Leistung zufrieden. Insgesamt zeigten sich die Jungs über diese Startmöglichkeit und die tadellose Organisation sehr erfreut und stiegen am Sonntag voll motiviert in den Teamsprint über je 3 x 1,2 km.

Teamsprint mit starker Schweizer Leistung Hinter Fässler/Bauer und mit 7,7 Sekunden Rückstand auf die Sieger belegten Severin und Mario Bässler den ausgezeichneten zweiten Rang. Bis zum letzten Anstieg war der Sieg in greifbarer Nähe. Mit einem Rückstand von etwas mehr als einer Minute erreichten Yanick Bässler und Silvan Durrer den beachtlichen fünften Rang in der für sie höheren Herren-Kategorie. Sie profitierten vom Stockbruch von Daniel Grätzer, der lange auf einen Ersatz warten musste und zusammen mit Samuel Beeler auf dem sechsten Rang folgten. Mit insgesamt 450 Teilnehmenden und über 500 stimmungsvollen Zuschauern gab es eine würdige bayrische Landesmeisterschaft bei minus fünf Grad auf einer harten, fairen Loipe am letzten Wochenende. Mit einem Diplom in den Händen reisten alle Athleten zufrieden nach Hause.

Share
LATEST NEWS