Veröffentlicht am

Ein Museum, ein Club und viele Gäste

Vi. Das Museum Fram an der Eisenbahnstrasse gehört der 2003 gegründeten privaten Stiftung Kulturerbe Einsiedeln. Ihr erstes Ziel ist es, Kulturgut aus der Region Einsiedeln zu sammeln, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Stiftung wird vom Bezirk Einsiedeln mit einem jährlichen Beitrag finanziell unterstützt. Der Stiftungsrat besteht aus Walter Kälin (Präsident), Marann Schneider-Schnyder (Vizepräsidentin), Lydia Birch-ler, Heinz Nauer, Anne-Diane Deprez und Philipp Fanchini. Alle Mitglieder des Stiftungsrats sind ehrenamtlich tätig.

Der Fram-Club wiederum ist die Gönnervereinigung des Museums Fram und unterstützt dieses ideell und finanziell. Er organisiert öffentliche Veranstaltungen zu aktuellen Themen und Aktivitäten rund um das Museum. Der Vorstand besteht aus Marann Schneider-Schnyder (Präsidentin), Walter Kälin (Veranstaltungen), Jutta Skocic (Finanzen) und Ingrid Fässler-Heinzer (Organisation). Aktuell zählt der Club rund 430 Mitglieder.

Nächste Programmpunkte sind Pirmin Meier und «Der Rote Diamant», Christian «Jimmy» Lienert und Franz Kälin, der Filmer Roman Kälin und seine Visual Effects, das Schwarzkunstwerk mit Paul Jud oder auch ein Hauskonzert zur Feier der Schenkung eines Flügels.

Unlängst zu Gast waren die Archäologin Evelyne Marty, Silvan Engeler von Threema oder auch der Autor Pascal Zehnder, der aus seinem Roman «Das verschluckte Tal» vorgelesen hat. Mit all den genannten Personen führte Walter Kälin ein Interview. www.fram-einsiedeln.ch

Share
LATEST NEWS